Anke Rehlinger
SPD
Frage von Petra H. •

Wie gehen Sie um,mit über 5000 Unterschriften,der Menschen in ÜBERHERRN,die GEGEN eine Ansiedlung von SVOLT auf dem Linslerfeld sind?

Wie Sie vllt bereits wissen liegt das Linslerfeld in einem Trinkwasserschutzgebiet Klasse 3,einem direkt angrenzendem Natura 2000,FFH-Gebiet und es ist ein landwirtschaftliches VORRANGGEBIET.Es wird seitens ihrer Partei ALLES dafür getan,dieses zu zerstören.Die Bürger von ÜBERHERRN wollen dies nicht.Es wurden tausende Unterschriften gesammelt,welche Sie einsehen können.Mehr Stimmen,als die SPD Gemeindevorsteherin bei ihrer Wahl bekommen hat.Lässt Sie dies nicht aufhorchen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

wie Sie richtig ausführen, liegt das Linslerfeld in einem solchen Trinkwasserschutzgebiet Klasse 3. Für jedes Schutzgebiet wird grds. eine Schutzgebietsverordnung erlassen, in der je nach Schutzgebietszone bestimmte Handlungen und Anlagen verboten sind bzw. unter Genehmigungsvorbehalt gestellt werden. Diese Schutzgebietsverordnungen stellen somit sicher, dass keine für dieses Gebiet unverträglichen Eingriffe vorgenommen werden können.

Die Qualität unseres Trinkwassers und ihre Sicherstellung liegen mir ebenfalls am Herzen und ich verstehe auch hier Ihre vorgebrachte Besorgnis. Die Ansiedlung von SVOLT in diesem Gebiet stellt jedoch keinen Verstoß gegen Schutzgebietsverordnungen oder sonstiges geltendes Recht dar und es ist auch keine Beeinträchtigung der Trinkwasserqualität zu befürchten.

Ich sehe in der Ansiedlung vielmehr eine Chance auf neue Arbeitsplätze für die Saarländerinnen und Saarländer, weshalb ich mich für dieses Projekt eingesetzt habe und es auch weiterhin tue.