Angela Freimuth
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Juliane K. •

Frage an Angela Freimuth von Juliane K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Freimuth,
wie stehen Sie zu der Frage Abwrackprämie versus Mobilitätsprämie?
Das würde ich gerne wissen. Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
J. K.

Antwort von
FDP

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider kann ich der Frage nicht entnehmen, mit Blick auf welche Zielsetzung ich die genannte Instrumente bewerten soll. Beide Instrumente werden mit zum Teil unterschiedlichen Zielsetzungen diskutiert bzw. wurden eingeführt, zur Begründung für beide Instrumente wurde ein positiver Effekt für den Klimaschutz angeführt. Mich persönlich überzeug(t)en aber sowohl die sog. „Abwrackprämie“ als auch die „Mobilitätsprämie“ mit Blick auf eine Klimaschutzziel nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Freimuth