Andreas Schwarz
SPD
Frage von Irina S. •

In der Ukraine gibt es kein Recht auf Kriegsdienstverweigerung. Es wird Zwangsrekrutierung praktiziert. Wie vereinbart sich dieser Aspekt mit Waffenlieferungs-Entscheidungen und Gewissen? Danke.

Antwort von
SPD

Seit zwei Jahren tobt in der Ukraine der größte völkerrechtswidrige Landkrieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Täglich fordert Russlands Aggression unschuldige Opfer und verursacht enorme wirtschaftliche Schäden.

Ein russischer Sieg in der Ukraine hätte weitreichende Folgen: Er würde das Ende der Ukraine als freier, unabhängiger und demokratischer Staat bedeuten. Zudem stünde er für die Zerstörung unserer europäischen Friedensordnung. Ein Sieg Russlands würde die Autokraten dieser Welt ermutigen, bei der Lösung von Konflikten auf Gewalt zu setzen.

Diese Situation erfordert eine klare Haltung und internationale Solidarität, um den Frieden und die Souveränität der Ukraine zu schützen:

Die Ukraine hat daher das Recht auf Selbstverteidigung und wir sind in der Verantwortung, die Ukraine mit allem zu unterstützen, was sie dazu benötigt – einschließlich Waffen.