Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Jan P. •

Frage an Andreas Rimkus von Jan P. bezüglich Gesundheit

Wie und wo gedenken Sie in Düsseldorf-Hamm bzw. im gesamten Stadtgebiet Impfungen, jenseits der Risikogruppen durchzuführen und wie organisieren Sie bzw. unterstützen Sie die Organisation von Schnelltestzentren in Düsseldorf?

Ich bitte Sie sich für eine nachhaltige und langfristige Lösung einzusetzen. Das beinhaltet auch den eigenverantwortlichen Einsatz von Astra Zeneca als Impfstoff für die Bevölkerung. Machen Sie Druck auf den Gesundheitsminister des Landes NRW sowie auf Herrn Spahn. Jeder Tag ohne Impfung kostet Leben!

Mit freundlichen Grüßen

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Peifer,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Ich stimme Ihnen völlig zu, dass wir in ganz Deutschland so schnell wie möglich mehr Impfungen und parallel dazu auch mehr und vor allem regelmäßige Schnelltests für die Bevölkerung benötigen.

Die Versäumnisse bei der Impfstoffbeschaffung, die innerhalb der Europäischen Union aber auch insbesondere durch das Bundeskanzleramt und den zuständigen Bundesgesundheitsminister Spahn zu verantworten sind, haben zu Recht zu Unverständnis und Kritik in der Öffentlichkeit und im politischen Raum geführt. Ich teile diese Kritik und habe mich zu Thema Impfstoffbeschaffung auch entsprechend positioniert und darf Sie auf den folgenden Artikel auf meiner Homepage verweisen: https://andreas-rimkus.de/berlin/impfgipfel

Auch die Zeitverluste durch die kurzfristige Aussetzung der Impfungen in Deutschland mit AstraZeneca in der vergangenen Woche sind ärgerlich und hätten durchaus vermieden werden können.

Wir müssen sowohl in den Impfzentren die Anzahl der verfügbaren Impftermine erhöhen als auch so schnell wie möglich mit der dezentralen Impfung durch Hausärztinnen und -ärzte sowie durch Betriebsärztinnen und -ärzte beginnen. Ab April wird die Anzahl der Impfungen in den Impfzentren durch die steigende Verfügbarkeit von Impfstoff endlich weiter zunehmen können. Ab der 14. Kalenderwoche sollen außerdem parallel auch die ersten Impfstofflieferungen an Arztpraxen erfolgen, so dass dort auch mit den ersten dezentralen Impfungen begonnen werden kann. Dabei gilt auch in den Arztpraxen weiterhin das Prinzip der priorisierten Impfgruppen, welches laut Beschlusslage aus der Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Bundesländern flexibel angewendet werden soll.

In Düsseldorf sind ausreichend organisatorische Kapazitäten vorhanden, um bei einer erhöhten Verfügbarkeit an Impfstoff die Zahl der Impfangebote sehr schnell, deutlich und spürbar zu erhöhen.

Im Hinblick auf kostenlose Schnelltests in Düsseldorf ist es so, dass diese sowohl im städtischen Schnelltestzentrum in der Mitsubishi Electric Halle als auch in über 50 weiteren Orten im gesamtem Stadtgebiet angeboten werden. Die Terminvergabe hierfür erfolgt unkompliziert und unbürokratisch. Weitere Informationen zu den Schnelltests in Düsseldorf finden Sie auf der Homepage der Stadt Düsseldorf: https://corona.duesseldorf.de/schnelltest

Darüber hinaus fordere ich das Land NRW auf, so schnell wie möglich dafür Sorge zu tragen, dass die Schulen im Land endlich mit ausreichend Schnelltests ausgestattet werden können, damit auch in den Schulen endlich mehr und regelmäßige Schnelltests durchgeführt werden können.

Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund

Andreas Rimkus MdB