Andrea Lindholz
CSU
Frage von Elfi S. •

Guten Tag Frau Lindholz, wie ist Ihre Haltung (und die der CSU) zum Tiefsee-Bergbau? Befürworten Sie ihn? Viele Grüße

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau S.,

 vielen Dank für Ihre Frage.

Ein zukünftiger Tiefseebergbau kann eine Chance bieten, neue Rohstoffquellen zu erschließen und damit die steigenden Bedarfe zu decken. Daneben birgt er aber auch Risiken für die bisher wenig erforschten, sensiblen Ökosysteme der Tiefsee. Diese sollten meiner Ansicht nach auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Die Auswirkungen auf die Umwelt und die Ökosysteme in der Tiefsee sind deshalb vor Aufnahme eines Bergbaus im kommerziellen Maßstab zunächst weiter zu untersuchen und zu erforschen. Unabhängig davon ist für mich klar: Es werden vor allem effiziente und umweltverträgliche Abbaumethoden benötigt.

 Mit freundlichen Grüßen

 Andrea Lindholz MdB