Andrea Lindholz
CSU
Frage von Karl-Heinz P. •

Frage an Andrea Lindholz von Karl-Heinz P. bezüglich Gesundheit

Die WHO hat am 20.Jan.2020 unter:
- who.int/news/item/20-01-2021-who-information-notice-for-ivd-users-2020-05 -
dargelegt, dass der verwendete PCR Test zum Nachweis einer Infektion mit dem neuartigen SARS CoV-2 nicht - unbesehen - geeignet ist eine Infektion zu erkennen.

Darstellung WHO:
Die WHO-Leitlinie Diagnostische Tests für SARS-CoV-2 besagt, dass eine sorgfältige Interpretation schwach positiver Ergebnisse erforderlich ist (1). Die Zyklusschwelle (Ct), die zum Virusnachweis benötigt wird, ist umgekehrt proportional zur Viruslast des Patienten. Wenn die Testergebnisse nicht mit dem klinischen Bild übereinstimmen, sollte eine neue Probe entnommen und mit der gleichen oder einer anderen NAT-Technologie erneut getestet werden.

Die WHO weist IVD-Anwender darauf hin, dass die Krankheitsprävalenz den prädiktiven Wert der Testergebnisse verändert; mit abnehmender Krankheitsprävalenz steigt das Risiko eines falsch positiven Ergebnisses (2). Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit einem positiven Ergebnis (SARS-CoV-2 nachgewiesen) tatsächlich mit SARS-CoV-2 infiziert ist, mit abnehmender Prävalenz sinkt, unabhängig von der behaupteten Spezifität.

Die meisten PCR-Assays sind als Hilfsmittel für die Diagnose indiziert, daher müssen Gesundheitsdienstleister jedes Ergebnis in Kombination mit dem Zeitpunkt der Probenentnahme, dem Probentyp, den Assay-Spezifika, klinischen Beobachtungen, der Patientenanamnese, dem bestätigten Status etwaiger Kontakte und epidemiologischen Informationen berücksichtigen.
Werden diese Vorgaben tatsächlich - so sorgfältig wie von der WHO gefordert - bei den beteiligten Laboren ( ca. 200) beachtet ?
Welche Schlüsse ziehen Sie aus den Informationen der WHO, auch im Bezug zu den
Ergebnissen der PCR Tests aktuell ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr P.,

besten Dank für die Nachfrage.

Mein Schluss daraus ist, dass die PCR-Tests sehr sorgfältig angewandt werden müssen. Inwiefern, dass immer und überall in den Labors der Fall ist, kann ich nicht beantworten.

Fakt ist, dass der PCR-Test, von denen unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Varianten anbieten, weltweit von Fachleuten als das zentrale Instrument anerkannt ist, um das Infektionsgeschehen bestmöglich abzubilden. Anders gesagt: Es gibt bislang einfach keine präzisere Methode, um Infektionen aufzuspüren. Die bisherigen Erfahrungen mit dieser Pandemie zeigen sehr klar, dass es richtig ist, sich auf die PCR-Tests zu verlassen. Denn je mehr die mittels PCR-Tests indizierten Infektionszahlen gestiegen sind, stiegen auch die Covid-19 Fälle, die intensivmedizinisch betreut werden mussten. https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

In der traurigen Folge stiegen auch die Todeszahlen. Deswegen und mit Blick auf das nach wie vor unter Druck stehende Gesundheitssystem müssen wir die uns zur Verfügung stehenden Mittel bestmöglich nutzen. In Portugal, Irland oder Großbritannien zeigt sich, wie schnell sich die Lage trotz vermeintlicher Entspannung wieder verändern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindholz MdB