Portrait Dr. André Hahn
André Hahn
DIE LINKE
Frage von Marina B. •

Sehr geehrter Herr Hahn, wissen Sie eine Partei die Nittel erhält um abzusterbende Dörfer wenigstens mit einem Feuerlöschteich zu versorgen? Noch nicht mal Hydranthen.

Portrait Dr. André Hahn
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich entnehme Ihrer Anfrage, dass es Ihnen um die Zukunft kleinerer Gemeinden in unserer Region geht, und Sie sprechen speziell das Problem fehlender Feuerlöschteiche oder Hydranten an.

Über diese Themen wird allerdings nicht im Deutschen Bundestag entschieden. Hier sind vielmehr die Kommunen gefordert, und es gibt in diesem Bereich auch verschiedene Förderprogramme des Landes, für die durch den Gemeinderat Anträge gestellt werden können. Hierauf habe ich als Bundestagsabgeordneter leider keinen Einfluss.

Sofern die im Müglitztal existierenden Feuerwehren zu diesem Thema ein persönliches Gespräch mit mir wünschen, bin ich dazu jederzeit gern bereit, wohl wissend, dass ich auf die gewünschte Förderung bestimmter Maßnahmen aufgrund der geltenden Rechtslage wirklich keinen Einfluss nehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. André Hahn