Alexander Salomon
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dirk H. •

Frage an Alexander Salomon von Dirk H. bezüglich Verkehr

Werden Sie sich für "K21" an Stelle von "S21-plus" einsetzen?

Alexander Salomon
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Harmsen,

vielen Dank für ihre Frage zum Thema K 21 / Stuttgart 21.

Die Schlichtung hat uns Grünen die Möglichkeit gegeben, das Konzept K 21 einer breiten Öffentlichkeit als solide und durchdachte Alternative zu Stuttgart 21 zu präsentieren. Die Empfehlungen durch den Schlichter Herrn Geissler, wie Stuttgart 21 nachgebessert werden muss, sind leider nicht weitreichend genug - man könnte sicherlich aber auch sagen "besser als nix". Aber eines ist klar - dadurch wird Stuttgart 21, ob mit plus oder ohne, nicht besser und schon garnicht gut. Aus unserer dargelegten Sicht bleiben die Risiken im ökologischen und finanziellen Bereich. Wir sind weiterhin überzeugt, dass K 21 zukunftsfähiger ist und somit mehr den Ansprüchen an einen modernen, wirtschaftlichen und fahrgastfreundlichen Bahnverkehr entspricht.

Darüber hinaus haben die Bahn und das Land bei dem im Schlichterspruch festgelegten Stresstest erneut den Fehler gemacht, jegliche Transparenz und Teilhabe unmöglich zu machen. Ohne eine Überprüfung und Kontrolle unsererseits sind die Ergebnisse für uns nicht aussagekräftig und somit nicht von Wert.

Wie wir bereits in unserem Landtagswahlprogramm angekündigt haben, werden wir die Menschen nach der Landtagswahl in einem Volksentscheid in den Entscheidungsprozess integrieren. Die Grünen und ich werden sich weiter für die Lösung K 21 einsetzen - denn der Bahnhof muss oben bleiben!

Sollten Sie sich noch ausführlicher für unsere Position zum Schlichtungsprozess und K 21 interessieren, so verweise ich sie auf die Internet Seite der grünen Landtagsfraktion
http://gruene-gegen-stuttgart21.de oder freue mich über eine Rückfrage von Ihnen.