Alexander Hofmann
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Karl A. •

Sehr geehrter Herr Hofmann, würden Sie als Abgeordneter die Petition zur Prüfung eines AfD-Verbots unterstützen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

die Hürden für ein Parteiverbot sind in Deutschland bewusst sehr hoch gesetzt. Ein Verbot verändert auch nicht die Menschen, die eine gewisse Ideologie vertreten. Wir alle können eintreten für eine offene und freie Gesellschaft und die Menschen wachrütteln, die ihr Heil in Hass und Hetze suchen.

Gleichwohl kann man die Entwicklung der AfD nicht ignorieren und sie macht auch mir immer mehr Sorgen. Viele Vertreter (und auch Wählerinnen und Wähler) sind stramm rechts – daran kann es gar keinen Zweifel geben. Letztendlich liegt die Bewertung und Entscheidung bei den zuständigen Behörden und Gerichten.

Das schöne an Petitionen ist aber ja: Man kann sie als Bürgerin und Bürger auch unabhängig von einem Mandat unterstützen.

Beste Grüße

Alexander Hofmann