Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Alexander Hofmann
Alexander Hofmann
SPD
E-Mail-Adresse

Über Alexander Hofmann

Ausgeübte Tätigkeit
Referent
Berufliche Qualifikation
Master of Arts
Wohnort
Wiesbaden
Geburtsjahr
1992

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hessen 2024 - 2029
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wiesbaden I
Wahlkreisergebnis
15,20 %
Erhaltene Personenstimmen
8477
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
20

Kandidat Hessen Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Wiesbaden I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wiesbaden I
Wahlkreisergebnis
15,20 %
Erhaltene Personenstimmen
8477
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
20

Politische Ziele

Verkehr und Infrastruktur

Besonders in Wiesbaden ist das Thema Verkehr hochaktuell. Stau, marode Brücken, unzuverlässiger ÖPNV. Der Verkehr wird immer mehr und die Infrastruktur kommt nicht mit. Es darf nicht dutzende Jahre dauern, um drei Kilometer neue Schienen zu verlegen – wie bei der Wallauer Spange oder der Aartalbahn. Deswegen müssen Planungen unbürokratischer und schneller werden.
Wir müssen auch Verkehr neu denken: Wir brauchen einen guten, verlässlichen ÖPNV, Schnellbuslinien. Fußgänger und Fahrradfahrer brauchen gerade im innenstädtischen Bereich mehr Platz. Aber klar ist auch: Das Auto wird auch in den nächsten Jahren unverzichtbar sein. Doch die Alternativen, eben Busse, Bahnen, eBikes oder die eigenen zwei Beine, müssen attraktiver werden.

Bildung

Das klassische Thema eines Landesparlaments: In der Bildung in Hessen brauchen wir einen Neustart. Vor allem das Schulsystem stammt spürbar aus der Vergangenheit. Wir müssen den Ganztag endlich umsetzen, die Lehrpläne verschlanken, Noten auf Talentfächer abgeschaffen, die Lehrerausbildung modernisieren und an die heutigen Ansprüche angepassen. Berufsorientierung gehört in den Unterricht. Abitur darf nicht mehr der einzige erstrebenswerte Abschluss sein. Eine gute Ausbildung ist genauso viel Wert. Schule muss Schüler und Schülerinnen mehr auf die Lebensrealität vorbereiten. Prüfungen sind nach wie vor auf das Auswendiglernen ausgerichtet. Dabei ist Wissen heute rund um die Uhr verfügbar. Probleme erkennen, verstehen und lösen sowie kritisch zu sein und zu hinterfragen – das gehört in einer durchdigitalisierten Welt in den Fokus!

Und wir müssen uns auch die Frage stellen: Braucht es heute NCs auf wichtige Fächer wie Medizin, wenn uns Ärzte fehlen? Oder müssten andere Fächer nicht stärker reguliert werden?

Klima- und Umweltschutz

Der Klimawandel ist der bedrohlichste Wandel unserer Zeit. Wir haben alle Rezepte, Pläne und Maßnahmen, um ihn aufzuhalten. Wir müssen sie aber endlich konsequent umsetzen. Auch hier gilt: Hürden abbauen, schneller zubauen. Erneuerbare Energien sind unschlagbar günstig, gerade auf lange Sicht. Das entlastet alle Haushalte. Klimaschutz ist eine Zukunftsaufgabe: Heute handeln für unsere Kinder und Kindeskinder.

Fachkräfte

Wir wissen es nicht erst seit gestern – überall fehlen Fachkräfte. In der IT, in der Pflege, der Kinderbetreuung, in der Bildung, in der Justiz – die Liste könnte ich ewig fortführen. Der demografische Wandel wird diese Lücke weiter vergrößern. Deshalb müssen wir einerseits noch viel mehr als bisher in unsere Bildung investieren und andererseits Fachkräfteeinwanderung ermöglichen, Hessen für Einwanderer attraktiv machen und eingewanderten Fachkräften gute Perspektiven für die Zukunft bieten.

Bürokratieabbau/Technologie/Digitalisierung

Unser Staat ist zu einem bürokratischen Monster geworden, der in Teilen ineffizient und langsam und verschwenderisch ist. Wir müssen Dinge, die wir "schon immer so gemacht haben" neu denken. Weniger Beschäftigte in allen Branchen bedeutet, dass viele Dinge in Zukunft länger dauern werden. Deshalb ist der Abbau von Bürokratie einerseits und die Nutzung neuer Technologien andererseits die Zukunft.  Und gerade hier gibt es in Hessen einiges zu tun. Wir müssen das Potential der Digitalisierung endlich voll ausnutzen – für Wohlstand, Freiheit, soziale Teilhabe und Nachhaltigkeit. Prozesse und Schnittstellen müssen digital vernetzt gedacht werden – und auch problemlos funktionieren. Vor allem in der Verwaltung und an den Schulen müssen wir die Digitalisierung voranbringen. Digitale (Weiter-)Bildung ist deshalb oberstes Gebot. Wir müssen uns in Zukunft auch viel öfter die Frage stellen, welche Aufgaben Staat und Verwaltung noch übernehmen sollten und welche nicht.

Sport, Vereine & Ehrenamt

Sport erfüllt eine Vielzahl von Funktionen: Er hält fit (bis ins hohe Alter), ist gesund, hilft bei der Integration, schmiedet Freundschaften, ist Sozialtankstelle und nicht zuletzt ein Ort der Demokratie. Doch Breiten- und vor allem Spitzensport braucht auch Orte, an denen er ausgeübt werden kann. Vereine und Kommunen können die Infrastruktur nicht alleine erhalten. Da braucht es weitere Unterstützung.

Auch merken wir an vielen Stellen, dass sich Aufgaben in Vereinen immer mehr auf wenige Schultern verteilen. Neben einem Vollzeitjob, Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen ist oft das Zeitbudget erschöpft. Ehrenamt braucht Zeit, aber eben auch Wertschätzung. Deswegen dürfen Vereine nicht weiter durch ständig neue Anforderungen überfordert werden.