Alexander Hofmann
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
SPD

Demokratie hat immer etwas mit Mehrheiten und Überzeugungen zu tun. Deswegen sehe ich ein Absenken der Zustimmungsquoren bei Volksentscheiden kritisch. Leider ist es in der Regel so, dass zu wenige Menschen sich wirklich mit Themen und deren Auswirkungen auf die Zukunft beschäftigen.

Bei den Bürgerräten bin ich gespannt, zu welchen Ergebnissen diese bei dem ersten bundesweiten Versuch nun kommen. Wenn diese Form der Beteiligung als positiv herausstellt, können weitere Räte gerne folgen.