Adis Ahmetovic
SPD
Frage von Nicolas G. •

Guten Tag Hr. Ahmetovic, Was sagen sie oder die SPD zu der aussage von dem Botschafter das Homosexualität ein geistiger schaden sei? was würden sie konkret dagegen tun um schwule zu schützen?

Sind sie auch dafür das die WM trotzdem stattfindet ohne Sanktionen etc...?

ich Bitte um Stellungnahme

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen.

Die Worte des katarischen WM-Botschafters Khalid Salman gegenüber Homosexuellen sind furchtbar und diskriminierend. Sie tragen massiv dazu bei, dass sich nicht alle Besucher*innen dieser WM gleichermaßen willkommen und sicher fühlen und damit aktiv ausgegrenzt werden. Ein solches globales Ereignis sollte Menschen und Nationen zusammenbringen und für Verständigung sorgen und nicht als Plattform für homophobe Propaganda missbraucht werden. Aussagen wie diese sind nicht nur beleidigend, verletzend und diskriminierend, sie stärken auch immer die ideologische Grundlage homophober Gewalt und sind deswegen überaus gefährlich. Dies zeigt Katars unmenschliche und brutale Kriminalisierung von Homosexualität, die mit demokratischen und liberalen Werten unvereinbar ist. Deshalb verurteile ich diese diskriminierenden Beleidigungen scharf. Meine volle Solidarität gilt allen von homophober Diskriminierung betroffenen Menschen.

Deswegen ist es wichtig und richtig, dass unsere Innenministerin Nancy Faeser den Punkt Homophobie und Diskriminierung im Kontext der WM in Katar von Beginn an thematisiert und Aussagen wie die von Khalid Salman nicht unbeantwortet gelassen hat. Im Zuge ihrer Katar Reise hat Nancy Faeser vom Innenminister Katars notwendige Zusagen und Sicherheitsgarantien für homosexuelle Menschen erhalten, welche die Sicherheit und Freiheit vor Übergriffen aller Besucher*innen sicherstellen soll. Es ist wichtig, die katarische Seite hier beim Wort zu nehmen und die Einhaltung dieser Zusagen konsequent zu überprüfen. Es ist mir als sozialdemokratischer Außenpolitiker besonders wichtig, Menschenrechte in unseren auswärtigen Beziehungen stets anzusprechen und in unsere Interessenformulierung einzubinden.

Ich möchte Ihnen nochmals für Ihre Nachricht danken und Ihnen versichern, dass ich das sportliche Event kritisch aus der Ferne begleiten werde.

Mit freundlichen Grüßen

Adis Ahmetović, MdB