Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Frage von Eva-Katharin und Ernst W. • 15.02.2009
Frage an Detlef Müller von Eva-Katharin und Ernst W. bezüglich Verkehr
Portrait von Detlef Müller
Antwort 18.02.2009 von Detlef Müller SPD

(...) Auch ich bin mit der derzeitigen Bahnanbindung von Chemnitz nicht zufrieden. Daher versuche ich schon seit längerer Zeit, in Zusammenarbeit mit meinen sächsischen Abgeordnetenkollegen, diesen Zustand zu ändern. (...)

Portrait von Martina Gregersen
Antwort 22.02.2009 von Martina Gregersen BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass wir unser Wahlkampfziel, die Studiengebühren abzuschaffen, nicht durchsetzen konnten. Mit 9,6% Wählerstimmen und damit als der kleinere Koalitionspartner, kann man aber auch nur einen Teil von dem durchsetzen, was man gerne möchte. (...)

Portrait von Ilse Aigner
Antwort 12.03.2009 von Ilse Aigner CSU

(...) Bei den bisherigen Diskussionen des genannten Verordnungsentwurfs ist die vorgesehene Bestimmung von keiner Seite in Frage gestellt worden. Daher gehe ich davon aus, dass die Regelung zum Schlachten bestimmter Rinder aus Mutterkuhherden auf der Weide in Kraft treten wird. Sie dürften somit in absehbarer Zeit wieder die Möglichkeit haben, Ihre Tiere auf der Weide zu schlachten. (...)

Portrait von Marino Freistedt
Antwort 21.04.2009 von Marino Freistedt CDU

(...) Für den Schulbereich mit Einführung von zwei neuen Schulformen (Primarschule) sowie der Stadtteilschule sind neben der Ausbildung auch Schülerzahlen ein Kriterium der Eingruppierung. Bisherige Amtsträger werden aber bei Übernahme oder Abordnung in ein anderes Schulsystem nicht benachteiligt oder einer bisherigen Eingruppierung nicht verlustig. Genauere Regelungen werden mit den zuständigen Fachämtern sowie den Personalräten und den politischen Gremien noch beraten. (...)

Portrait von Peter Hintze
Antwort 16.02.2009 von Peter Hintze CDU

(...) Die Arbeitsmarktpolitik muss so ausgestaltet sein, dass möglichst viele erwerbsfähige Personen in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden. Was den Niedriglohnsektor anbelangt, besteht die Möglichkeit der Aufstockung mit ALG II-Mitteln. (...)