Fragen und Antworten

Portrait von Ilse Aigner
Antwort von Ilse Aigner
CSU
• 02.02.2024

Bezüglich Ihrer konkreten Anmerkungen zur Antwortquote auf abgeordnetenwatch.de kann ich Ihnen lediglich mitteilen, dass ich auch als Landtagspräsidentin keine Stellungnahme zum Antwortverhalten von anderen Abgeordneten abgeben kann, da dies den Kolleginnen und Kollegen selbst obliegt.

Portrait von Ilse Aigner
Antwort von Ilse Aigner
CSU
• 19.10.2023

Grundsätzlich halte ich es als Demokratin und Präsidentin des bayerischen Landtags für wichtig, dass wir den Schutz unserer demokratischen Verfasstheit und die (politische) Meinungsfreiheit stets im Gleichgewicht halten.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Ilse Aigner schreibt über sich selbst:

Portrait von Ilse Aigner
ilse-aigner.de
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: Miesbach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Miesbach
Wahlkreisergebnis
42,63 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
1

Kandidatin Bayern Wahl 2023

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: Miesbach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Miesbach
Wahlkreisergebnis
42,63 %
Erhaltene Personenstimmen
28108
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
1

Politische Ziele

Viele Menschen in Bayern kennen mich als bodenständig und geradlinig. Ich höre zu und stehe für eine Politik, die Herz und Verstand verbindet. Eine Politik, die die Menschen zusammenführt statt sie zu spalten. Ich habe über 30 Jahre Erfahrung in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik und gestalte deshalb Politik für eine Lebenswirklichkeit mit christlich-sozialem Kompass und gegen Radikale aller Art. Ich bin überzeugt: Wir brauchen eine Politik für die Lebenswirklichkeit unserer Mitbürger und keine ideologischen Dogmen. Tradition leben, Fortschritt fördern. Dafür stehe ich auch 2023 wieder zur Wahl im Stimmkreis Miesbach (121).

Bayerns Zukunft gestalten wir gemeinsam: Mit Herz, Verstand und Leidenschaft!

Abgeordnete Bayern 2018 - 2023

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: Miesbach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Miesbach
Wahlkreisergebnis
45,70 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
1

Politische Ziele

Hinter meinen Grundüberzeugungen der letzten Jahre stehe ich nach wie vor:

  • Zusammenhalt stärken und radikale Kräfte eindämmen – gleich aus welcher Richtung.
  • Unsere Werte, Traditionen und Brauchtum erhalten – zugleich den Fortschritt fördern.
  • Heimat, Wachstum und Lebensqualität verbinden – ohne den „Ausverkauf der Heimat“ zu begünstigen.

Meine Vision für Bayern war und ist ein Land, das gleichermaßen fortschrittlich wie auch traditionsbewusst ist. Ein Bayern, das Wohlstand für alle schafft und gleichzeitig seine Werte und kulturelle Identität bewahrt.

Mein politisches Handeln bekennt sich noch immer zur persönlichen Verantwortung und Freiheit eines jeden Einzelnen. „Leben und leben lassen“ – Das ist schon immer meine ur-bayerische Philosophie. Auf diesem Fundament bemühe ich mich um eine Politik, die Menschen ernst nimmt und sie einbindet. Dabei liegt mir die Weiterentwicklung unserer starken Region Oberbayern besonders am Herzen: wirtschaftlich, infrastrukturell, kulturell und natürlich auch der Erhalt unserer wunderbaren Natur. Als Landtagspräsidentin setze ich mich zudem für den Erhalt unserer Demokratie ein. Sie ist die beste politische Grundlage für die gemeinsame Gestaltung unserer Heimat, doch wird leider für viel zu selbstverständlich gehalten.

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: Miesbach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Miesbach
Wahlkreisergebnis
45,66 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
1

Abgeordnete Bayern 2013 - 2018

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: Miesbach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Miesbach
Wahlkreisergebnis
56,80 %
Listenposition
2

Kandidatin Bayern Wahl 2013

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: Miesbach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Miesbach
Wahlkreisergebnis
56,80 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
2

Abgeordnete Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: CDU/CSU
Wahlkreis: Starnberg
Wahlkreis
Starnberg
Wahlkreisergebnis
54,00 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
4

Kandidatin Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: CSU
Wahlkreis: Starnberg
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Starnberg
Wahlkreisergebnis
54,00 %
Listenposition
4

Kandidatin Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: CSU
Wahlkreis: Starnberg
Wahlkreis
Starnberg
Wahlkreisergebnis
59,70 %

Abgeordnete Bundestag 2005 - 2009