Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Ich kann nachvollziehen, dass Home Office für viele Menschen wichtig ist – gerade mit Blick auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gesundheit und auch den Klimaschutz. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass wir Arbeitgeber nicht per Gesetz dazu verpflichten dürfen.
In Zeiten hoher Energiepreise und angespannter Märkte müssen wir nicht nur über zusätzliche Versorgung sprechen, sondern auch darüber, wie Energieverbrauch sinnvoll reduziert werden kann.
Von pauschalen gesetzlichen Regelungen halte ich aber nichts. Vielmehr bin ich der Auffassung, dass sich in dieser Ausnahmesituation Arbeitnehmer und Arbeitgeber zur Home-Office-Frage einigen können sollten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit einer Tätigkeit für ein ausländisches Unternehmen aus dem Deutschen Bundestag heraus keine verbindliche Auskunft geben können.