Portrait von Katrin Staffler
Katrin Staffler
CSU
94 %
49 / 52 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Markus L. •

Sehr geehrte Frau Staffler, analog zu meiner Frage zum Tempolimit: Wird es nun endlich ein Recht auf Arbeit im home office geben, sofern möglich?

Ich bleibe beim Vergleich zum Tempolimit: Vor der Covid-Pandemie herrschte in Unternehmen größtenteils die Ansicht , dass Arbeit im home office nicht flächendeckend & nur in Ausnahmefällen möglich sein sollte. Begründung war meist unbelegt, dass die Mitarbeitenden zu Hause nicht arbeiten würden.

Einer meiner besten Freunde, der bei BMW im mittleren Management arbeitet, hat mir gegenüber exakt diese Sichtweise geäußert. Amüsanterweise ist er inzwischen einer der größten Home-Office-Fans... ;D

Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen der allermeisten Unternehmen, die besagen, dass im home office genauso effektiv, und ggfs sogar effektiver gearbeitet wird.

Ich selbst arbeite seit 2021 nur noch im home office, u.a. bei einem Unternehmen mit 100% remote work.

Alle sind sich wohl einig, dass Bäcker, Elektriker etc. nicht (komplett) im home office arbeiten können. Jedoch sollten Menschen, die nur am PC arbeiten, nicht gezwungen sein, an einem bestimmten Ort zu arbeiten.

Freundliche Grüße

Portrait von Katrin Staffler
Antwort ausstehend von Katrin Staffler CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Katrin Staffler
Katrin Staffler
CSU

Weitere Fragen an Katrin Staffler