Als deutsche Staatsangehörige im Homeoffice von Deutschland aus für eine Firma in Österreich arbeiten: ist es mir möglich für eine Firma in Österreich zu arbeiten, wenn ich die Tätigkeit ausschließlich in Deutschland per Homeoffice ausführe ?
Sehr geehrter Herr Heil,
ist es mir möglich für eine Firma in Österreich zu arbeiten, wenn ich die Tätigkeit ausschließlich in Deutschland per Homeoffice ausführe ? Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Was muss ich beachten und wie muss ich angemeldet werden?
Vielen Dank schon einmal für Ihre Bemühungen.
Gruß
A. J.

Sehr geehrter Frau J.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit einer Tätigkeit für ein ausländisches Unternehmen aus dem Deutschen Bundestag heraus keine verbindliche Auskunft geben können.
Weiterführende Informationen und praktische Unterstützung erhalten Sie bei dem zuständigen Ministerium, dem Ministerium für Arbeit und Soziales sowie bei Ihrem zuständigen Finanzamt, bei der Krankenkasse, über die Deutsche Rentenversicherung sowie bei der Bundesagentur für Arbeit. Diese Stellen können Ihnen bei den konkreten Anmeldungen und Formalitäten weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil