Fragen an die Abgeordneten — Bundestag 2005-2009

Ergebnisse filtern

Anwenden Schließen

Sie sehen 268 Fragen, gefiltert nach:

Sie sehen 268 Fragen aus dem Themenbereich Schulen

Alle Filter entfernen

Sortierung: nach Datum der Frage

# Schulen 19Okt2009

Sehr geehrter Herr Arnold,

unter der Überschrft

"Kinder im Schießkino: Bundeswehr in der Kritik"

gibt es einen Artikel in den...

Von: Treuneq Ergu

An:

(...) So etwas kommt vor, wo Menschen arbeiten. Ich gehe aber fest davon aus, dass das Bundesverteidigungsministerium disziplinarische Maßnahmen ergreifen wird, die mit Sicherheit ihre Wirkung nicht verfehlen werden. (...)

# Schulen 10Okt2009

Sehr geehrter Herr Gysi,

Ich bin selbst noch Schüler aber mich würde es interessieren inwieweit das Konzept der Zusammenführung aller...

Von: Gvz Xöuyre

An:
Dr. Gregor Gysi
DIE LINKE

(...) Auch ich meine, dass wir dringend ein top Bildungssystem von Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern benötigen, so dass Kinder chancengleich und ohne soziale Ausgrenzung aufwachsen. Die Schulen in Finnland haben bestimmte Strukturen aus der DDR übernommen, auch das ist ja ganz interessant. (...)

# Schulen 2Okt2009

Sehr geehrte Frau Homburger,

anscheinend habe ich mich unbewusst mit dem Schulgesetz angelegt.
Mein Stiefsohn, ich lebe mit seiner...

Von: Enys Tenafrhre

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Schulen 1Okt2009

Sehr geehrte Frau Multhaupt

sie sind MdB und Mitglied des Bildungsausschusses. Mein Sohn Johannes ist acht Jahre alt und besucht die zweite...

Von: Wraf Xhgfpuznaa

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Schulen 1Okt2009

Sehr geehrter Herr Müller

sie sind MdB und Mitglied des Bildungsausschusses. Mein Sohn Johannes ist acht Jahre alt und besucht die zweite...

Von: Wraf Xhgfpuznaa

An:

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Schulen 18Sep2009

Sehr geehrter Herr Lamp,

Wir sind Schülerinnen des Gymnasium Schloss Plön und uns interessiert Ihre Meinung zur Einführung der...

Von: Vatn Tevzz

An:

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Schulen 4Sep2009

Studie der Bertelsmannstiftung zum Thema "Ehrenrunden" NP v. 04.09.2009

Sehr geehrter Herr Heil,

mit den sogenannten "Sitzenbleibern...

Von: Unaf-Wbnpuvz Ynzcr

An:

(...) Hier müssen wir ansetzen. Unser Ziel muss es sein, differenziertere Lern- und Entwicklungsmilieus zu schaffen, die langes gemeinsames Lernen ermöglichen. Das versuchen wir mit dem Konzept der integrierten Gesamtschule, für das sich die SPD lange stark gemacht hat und auch weiterhin stark machen wird, umzusetzen, damit kein Schüler und keine Schülerin auf der Strecke bleibt. (...)

# Schulen 7Aug2009

Sehr geehrte, Frau Nahles,

als potentielle Bildungsministerin könnten Sie mir vielleicht eine Frage beantworten:

„Würden Sie die...

Von: Ivxgbe Ynho

An:

(...) Ich kann mich nicht zu einem Vorgang äußern, den ich nicht wirklich kenne. Ich kenne keine weiteren Hintergründe, lediglich Ihre kurze Schilderung. Es mag Sie enttäuschen, aber es wäre aus meiner Sicht falsch, hier ein Urteil zu fällen, ohne die gesamte Sachlage zu kennen. (...)

# Schulen 1Aug2009

Sehr Geehrter Herr Wiefelspütz

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und hier eine Mitteilung gelesen die mich entsetzt wenn sie wahr ist....

Von: Zvpunry Obpu

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Schulen 25Juli2009

Sehr geehrte Frau Evers-Meyer,

mit Interesse verfolgte ich den Bericht in der Wilhelmshavener Zeitung vom 25.07.09 mit der Forderung die...

Von: Eüqvtre Fnhre

(...) Zum viel diskutierten Losverfahren bei der Integrierten GesaIntegrierten Gesamtschuleriesland ist aus meiner Sicht folgende Hintergrundinformation wichtig: Das niedersächsische Kultusministerium hat im Januar 2009 die Einrichtung der IGS Friesland in Schortens ab dem Schuljahr 2009/2010 genehmigt. (...) Wenn die Anzahl der Anfragen die Zahl der Schulplätze übersteigt, muss nach §59a des niedersächsischen Schulgesetzes per Losverfahren über die Vergabe der Plätze entschieden werden. (...)

# Schulen 24Juli2009

Sehr geehrte Frau Schavan,

mit Verwunderung habe ich heute (24.7.09) im Radio vernommen, dass Sie das Einschulungsalter senken lassen...

Von: Znexhf Tbggjnyf

(...) Es gibt so viele Wege zu Bildung, wie es Menschen gibt. Lernen ist ein fließender, ganzheitlicher Prozess, der bei jedem Kind individuell verläuft. Deshalb habe ich mich dafür ausgesprochen, Einschulungstermine nicht mehr nach starren Fristenregelungen zu handhaben, sondern den individuellen Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes stärker in den Mittelpunkt zu stellen. (...)

# Schulen 18Juli2009

Hallo Frau Freitag,

ich würde gerne Ihre Meinung zum dreigliedrigen Schulsystem hören.

Wiederholt sind in letzter Zeit Berichte...

Von: Wnaavf Xenzcr

An:

(...) Zweifelsohne gibt es viele Kinder, die in diesem System eine gute Förderung und Bildung erhalten. Dennoch bin ich schon der Meinung, dass das dreigliedrige Schulsystem Defizite aufweist und eben nicht für alle Kinder die optimalen Rahmenbedingungen bietet. (...)

Pages