Fragen und Antworten

Über Franziska Giffey

Ausgeübte Tätigkeit
SPD-Landesvorsitzende
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Verwaltungswirtin, Master of Arts
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1978

Franziska Giffey schreibt über sich selbst:

Portrait von Franziska Giffey

Ich bin Politikerin geworden, weil ich mir wünsche, dass jedes Kind und jeder junge Mensch persönliche Ziele verfolgen kann − völlig unabhängig, ob das Elternhaus arm oder reich oder ob Deutsch die Muttersprache ist. 

Berlin ist einzigartig. Gerade wegen seiner Vielfalt und der Freiheiten, die nur Berlin bietet. Aber vor allem auch wegen der Menschen, die genau deshalb hier leben. Für sie Politik zu machen, ist für meine Partei, die SPD, schon lange Herzenssache. Für mich auch. 

Ich möchte, dass die Menschen auch in Zukunft gerne in Berlin leben. Dass Berlin eine lebenswerte, soziale und sichere Stadt für alle ist. Und dass es nicht wichtig ist, woher man kommt, sondern wer man sein möchte.  

Damit das für alle möglich wird, sind für mich fünf Punkte essenziell: Bauen, Bildung, Beste Wirtschaft, Bürger:innennahe Verwaltung und Berlin in Sicherheit − meine B’s für unser Berlin. Wir werden gestärkt aus der Krise hervorgehen und gemeinsam unsere Stadt in eine bessere Zukunft führen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Neukölln 6
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Neukölln 6
Wahlkreisergebnis
40,00 %
Wahlliste
Bezirksliste Neukölln
Listenposition
1

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Neukölln 6
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Neukölln 6
Wahlkreisergebnis
28,50 %
Erhaltene Personenstimmen
38737