Bundestag Wahl 2025

Herzlich Willkommen im Wahlportal zur Bundestagswahl 2025. Hier finden Sie:

  • eine Übersicht über alle Direktkandidierenden in den 299 Wahlkreisen
  • Fragen & Antworten an und von den Kandidierenden
  • die Wahlprogramme der Parteien (sortiert nach Wahlergebnis der Wahl 2021, dann alphabetisch)
  • Was versprechen die Parteien in Sachen Integrität und Transparenz? Wir haben einen Wahlprogramme-Check gemacht.
  • Wie sich das Wahlrecht geändert hat, erfahren Sie in unserem Blogartikel.
  • Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Wahlangebote finden Sie in unserem FAQ.

Die Fragefunktion für die Kandidierenden ist seit 22.02., 18:00 Uhr geschlossen. Die Abgeordneten des 20. Bundestags können Sie bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Bundestags weiterhin hier befragen.

Neueste Antworten der Kandidierenden

Portrait von Simon Rock
Antwort 22.08.2026 von Simon Rock BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Die Verlängerung der S28 über den aktuellen Endpunkt am Kaarster See hinaus über Willich-Schiefbahn und Neersen bis nach Viersen ist für mich ein Schlüsselprojekt, um die Verkehrswende im westlichen Niederrhein greifbar und verlässlich zu machen.

Portrait von Stefan Lehfeld
Antwort 21.08.2026 von Stefan Lehfeld BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Worauf es ankommt ist die Zweitstimme. Wenn dort die Grünen und die SPD mindestens 5% erreichen, ziehen über die Liste von beiden Parteien Kandidaten in den Landtag und eine Alleinregierung der Rechtsextremisten verhindert werden. Für die SPD sieht es gut aus, für uns zählt jede Stimme. Nur wenn CDU, SPD, Linke und wir im Landtag sind, kann man das Schlimmste verhindern.

Portrait von Vanessa Mertens
Antwort 21.08.2026 von Vanessa Mertens Die Linke

Meine Kandidatur kann ich nicht mehr zurückziehen. Taktisches Wählen sehe ich kritisch. Ich will Menschen überzeugen, für die Politik zu stimmen, die sie wollen

Portrait von Patrick Biegemann
Antwort 21.08.2026 von Patrick Biegemann BSW

Keine Koalition mit der AfD, aber Sachpolitik statt Ausgrenzung. Gute Anträge sollten nach ihrem Inhalt bewertet werden und nicht nach der jeweiligen Partei.

Frage von Thomas W. • 21.08.2026
Wie ist der Stand zu den Nachzahlungen
Portrait von Thomas Hering
Antwort 21.08.2026 von Thomas Hering CDU

Das Gesetz über die Anpassung der Beamtenbesoldung in Hessen ist noch nicht verabschiedet. Der Gesetzentwurf geht in der Plenarwoche im September in die nächsten Lesungen.

Portrait von Patrick Biegemann
Antwort 21.08.2026 von Patrick Biegemann BSW

Bezahlbares Wohnen, gute medizinische Versorgung, verlässlicher Nahverkehr und gesellschaftliche Teilhabe sind für mich die zentralen Punkte.