Bundestag Wahl 2025

Herzlich Willkommen im Wahlportal zur Bundestagswahl 2025. Hier finden Sie:

  • eine Übersicht über alle Direktkandidierenden in den 299 Wahlkreisen
  • Fragen & Antworten an und von den Kandidierenden
  • die Wahlprogramme der Parteien (sortiert nach Wahlergebnis der Wahl 2021, dann alphabetisch)
  • Was versprechen die Parteien in Sachen Integrität und Transparenz? Wir haben einen Wahlprogramme-Check gemacht.
  • Wie sich das Wahlrecht geändert hat, erfahren Sie in unserem Blogartikel.
  • Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Wahlangebote finden Sie in unserem FAQ.

Die Fragefunktion für die Kandidierenden ist seit 22.02., 18:00 Uhr geschlossen. Die Abgeordneten des 20. Bundestags können Sie bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Bundestags weiterhin hier befragen.

Neueste Antworten der Kandidierenden

Portrait von Wolfgang Reinhart
Antwort 13.03.2026 von Wolfgang Reinhart CDU

Hier herrscht der übliche Fortgang mit bald anstehenden Sondierungen und Koalitionsverhandlungen, sodass Ihre Sorgen unbegründet sind.

Portrait von Friedrich Merz
Antwort 13.03.2026 von Friedrich Merz CDU

Sehr geehrter Herr C.,

Portrait von Sascha Ruffer
Antwort 13.03.2026 von Sascha Ruffer Volt

Menschen die nicht an der digitalen Transformation teilhaben können müssen daher vollumfänglich abgeholt werden. Sei es über entsprechend unterstützende Angebote oder anderen Hilfestellungen.

Portrait von Carmen Wegge
Antwort 13.03.2026 von Carmen Wegge SPD

An meiner Haltung hat sich nichts geändert: Ich setze mich für die Durchsetzung von Richtlinien, Kontrolle von Algorithmen und Bildung statt für Verbote ein.

Frage von Michael S. • 12.03.2026
Wollen Sie mehr für Lärmschutz für Anwohner tun?
Portrait von Marcus Klein
Antwort 13.03.2026 von Marcus Klein CDU

Was viele Leute umtreibt sind die Übungsrunden, die stattfinden. Wenn es hier zu Häufungen oder Änderungen der Flugmuster kommt, suchen wir den Kontakt zu den Streitkräften, auch außerhalb der Gremiensitzungen. Das klappt auch, aber ist nicht mit einem Mal erledigt, sondern ein fortlaufender Prozess.

Portrait von Thorsten Frei
Antwort 13.03.2026 von Thorsten Frei CDU

Von pauschalen gesetzlichen Regelungen halte ich aber nichts. Vielmehr bin ich der Auffassung, dass sich in dieser Ausnahmesituation Arbeitnehmer und Arbeitgeber zur Home-Office-Frage einigen können sollten.