Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Felix B. •

Wird es eine Aufarbeitung der Deutschen Energie Politik der letzten 16 Jahre geben?

Guten Tag Herr Stefinger,

der Angriffs krieg Russland auf die Ukraine zeigt wieder auf das Nord stream 2 und die Komplete deutsche Energie Politik der letzten 16 Jahre fatale folgen für alle Deutsche wie Europa hat.

Werden sie eine Aufklärungen, Untersuchungsausschuss oder jegliche andre Parlamentarische mittel zu Aufarbeitung der deutschen Energie Politik der letzten 16 Jahre anstreben?

Wenn Nein bitte erklären sie genau warum? wie kann die CDU/CSU sontz von diese versagen lernen?

Wenn ja, ab wann wird diese bekannt geben?

Welche folgen hat dieser versagen für sie und die CSU die teil der Regierung war und in Bayern Komplet versagt bei der Thematik Energie?

Mit Freundlichen Grüßen
B.

Antwort von
CSU

Eine Aufarbeitung der letzten 16 Jahre deutscher Energiepolitik ist an dieser Stelle nicht angemessen. Für die Transformationszeit war klar, dass Deutschland Erdgas benötigt, um schlussendlich eines Tages vollständig zu CO2-freien Energieformen zu kommen. Es war aus der damaligen Perspektive rational und sinnvoll, leistungsgebundenes Gas auch aus Russland zu beziehen. Dieses Gas war sehr viel billiger als das LNG aus anderen Teilen der Welt, wie den USA, Saudi-Arabien oder Katar und konnte so den Forderungen der Wirtschaft und Industrie nach billigen Energiequellen begegnen. Im Nachhinein zu sagen, dass diese Entscheidung falsch war, ist sehr einfach. Man handelt immer kontextgebunden in der Zeit, in der man ist und dass sich die deutsche Energieversorgung wandeln muss, war immer klar. Selbst im Kalten Krieg war Russland Energielieferant, an eine solche Eskalation wie den Ukraine-Krieg hat niemand geglaubt. Richtig ist, dass man der einseitigen Abhängigkeit von russischem Gas früher hätte begegnen können.