Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Alexander S. •

Warum haben Sie noch immer kein Transparenz Versprechen abgegeben? Warum lassen Sie das deutsch Volk im Unklaren über ihre Dienstreisen?

Sie gehören zu den Unionsabgeordneten, die sich 2018 auf einen dreitägigen Kurztrip in das arabische Sultanat Oman haben einladen lassen. Vor Ort trafen Sie sich mit Vertretern verschiedener Ministerien, Unternehmen und des Staatsrats. Sie betonten auf Nachfrage, dass für die Gratisreise keine Gegenleistungen gefordert oder erbracht worden seien.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/junge-cdu-csu-politiker-per-businessclass-nach-oman-auf-kosten-des-sultans-a-00000000-0002-0001-0000-000171875101
Der Abgeordnete Christoph Ploß schrieb auf Instagramm: "Für mich geht es jetzt zu einer Dienstreise in den Oman."
Was war den nun der Zweck der Reise? Haben Sie dem deutschen Volk dienliche Arbeiten auf dieser Dienstreise erledigen können? Wenn ja, welche?
Oder war es doch eine private Reise, was man durchaus aus den Berichten entnehmen könnte, haben Sie dafür Urlaub in Anspruch genommen?
Warum machen Sie das ganze nicht transparent für das deutsch Volk?

Antwort von
CSU

Der Bundestag hat seine Transparenzregeln in den letzten Monaten verschärft. Selbstverständlich halte ich mich an sämtliche Regelungen.

Zu Ihrer Anfrage bzgl. der Oman-Reise möchte ich auf folgende weitere Berichterstattungen verweisen:

https://wolfgang-stefinger.de/stefinger-oman-grosses-interesse-stabilitaet-region-9586/

https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/ost/trudering-riem-ort43347/nach-berichten-spiegel-bild-13826140.html