Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Karl-L. H. •

Frage an Wolfgang Stefinger von Karl-L. H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

In der Nähe unserer Wohnung gibt es an einer Hauswand ein großes Wahlplakat der AfD. Es zeigt das Konterfei von Franz Josef Strauß und trägt die Überschrift "Strauß würde die AfD wählen". Darf die AfD tatsächlich legal Werbung mit einem der bedeutendsten CSU-Politiker aller Zeiten machen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage zur AfD-Wahlwerbung mit Franz-Josef Strauß. Die Familie von Franz-Josef Strauß, allen voran die CSU-Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, ist völlig zurecht empört darüber, dass die AfD ihren Vater zu Wahlkampfzwecken instrumentalisiert. Auf eine Klage will Familie Strauß dennoch verzichten, weil die Plakataussage durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sein dürfte.

Es ist natürlich bei weitem nicht jede Behauptung korrekt, die durch freie Meinungsäußerung gedeckt ist. Ich bin mir ganz sicher: Franz-Josef Strauß würde CSU wählen.

Mein Vorschlag ist deshalb: Wählen Sie stellvertretend für Franz-Josef Strauß am Sonntag mit beiden Stimmen CSU.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Stefinger