Winfried Bausback
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Manfred E. •

Wo in Bayern sollen denn neue AKW's entstehen? Woher wollen Sie denn die Brennstäbe beziehen? Wo sollen denn in Bayern die Zwischen bzw. Endlager sein?

Außerdem können Sie erläutern wie die Kernfusion umgesetzt werden soll. Bis wann ist damit zu rechnen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr E.

vielen Dank für Ihre Frage. Als Mitarbeiter in einem Büro der Partei „Die Grünen“ sind Sie, Herr Eichelsbacher, mit Fragen der Atomenergie sicherlich vertraut. Persönlich halte ich es für einen Fehler, dass die letzten Atomkraftwerke vom Netz genommen wurden. Eine Einschätzung, die die Klimaaktivistin Greta Thunberg im Übrigen teilt, gerade vor dem Hintergrund der Abhängigkeit von französischem Atomstrom, den Deutschland zukaufen muss (https://www.merkur.de/wirtschaft/atomstrom-stromimporte-wind-atomkraft-frankreich-kritik-deutschland-energiepolitik-92385617.html). Kernfusion kann in der Tat eine Lösung für die Energieprobleme der Welt sein. Die Forschung macht hier in letzter Zeit einige Fortschritte. Ob die Kernfusion in den nächsten 15 bis 20 Jahren tatsächlich nutzbar wird, können Ihnen Physiker dieses Fachgebiets sicherlich näher erläutern.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Bausback

[Anmerkung: Nach dem "Codex für die Moderation von Anfragen" dürfen "Fragen von Abgeordnetenmitarbeiter:innen" nicht freigeschaltet werden. Herr Eichelsbacher ist Mitarbeiter im Büro der Grünen in Aschaffenburg (https://patrick-friedl.de/cms/index.php/ueber-mich-dev/mein-team)]