Wiebke Esdar
SPD
Frage von Wilfried M. •

Frage an Wiebke Esdar von Wilfried M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Dr. Esdar,

ich komme zurück auf die am 19.12. nicht beantwortete Frage (1) , ob Sie sich -als ausgebildete Dipl.-Psychologin- für eine Art friedliche Qualitätssicherungs- / Verbraucherschutz- "Revolution" per Gesetz bei der behördlich angeordneten Begutachtung durch Psychologen bzw. Psychiater einsetzen wollen.

Zur Verdeutlichung: Es ginge den Betroffenen selbstverständlich um den Schutz vor den Folgen der Nutzung falscher Daten in behördlichen bzw. Gerichtsverfahren,, den Richtern um den Schutz vor Irrtümern auf der Basis falscher Vorstellungen zur Seelenlandschaft z.B. zum Tatzeitpunkt und evtl. Behandlern um richtige Indikationsstellungen.
Ihre Genossin Kramme schweigt weiterhin, MdB Keul (B90, RAin), MdB Henke (CDU, Internist und Kammerpräsident) sowie MdB Reusch (AfD, OStA a.D.) bringen keine sachlichen Gegenargumente gegen die Komplettvideografie (2, 3, 4).
Ich bitte nun um wahrheitsgemäße Beantwortung meiner Frage nach Ihrer Motivation.
Mit freundlichem Gruß
Dipl. med. W. M.
Facharzt für Anatomie, Psychiatrie und Psychotherapie a.D.
1) https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/wiebke-esdar/question/2017-12-09/295166
2) https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/katja-keul/question/2017-09-01/288310
3) https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/rudolf-henke/question/2017-12-29/295699
4) https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/roman-reusch/question/2017-12-03/295061

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

In meiner Antwort vom 19.12.2017 habe ich Ihre Frage bereits wie folgt beantwortet: "Eine z.B. audiovisuelle Aufzeichnung eines Begutachtungsprozesses muss immer das Einverständnis des/der Begutachteten voraussetzen. Dazu gehört auch eine transparente Aufklärung zu welchem Zwecke aufgezeichnet wird. Ob eine Aufzeichnung sinnvoll und verhältnismäßig sein kann, lässt sich nicht pauschal sagen, sondern hängt von der einzelnen Situation und dem Kontext ab."

Als SPD setzen uns an vielen Stellen dafür ein, dass Menschen vom Staat unterstützt, fair behandelt und nicht gegängelte werden und zu ihrem Recht kommen. Das begleite ich als Diplom-Psychologin an all den Stellen, an denen ich meine berufliche Expertise einbringen kann, auch wenn andere als meine eigenen Ausschüsse die Themen beraten.

Freundliche Grüße
Wiebke Esdar