Wiebke Esdar
SPD
Frage von Wilfried M. •

Frage an Wiebke Esdar von Wilfried M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Dr. Esdar,
Sie finden es "besorgniserregend, wie die Demokratie momentan dasteht" und behaupten lächend, Sie steckten "mitten in der Revolution" (1).
Ich würde gern wissen, was Ihre Revolutionsziele sind und aufgrund welcher Überlegungen Sie womöglich davon ausgehen, daß diese Ziele im Einklang stehe mit den Bedürfnissen der Mehrheit des deutschen Volkes bzw. der Völker der EU.

Mich interessiert desweiteren, ob Sie sich als pädagogische Psychologin auch für eine Art "Revolution" bei der behördlich angeordneten Begutachtung durch Psychologen bzw. Psychiater einsetzen wollen.
Haben Sie während Ihrer Ausbildung eigene Übungen in psychologischer Diagnostik absolviert und Untersuchungsgespräche -im Einverständnis mit den Probanden- vollständig audiovisuell aufgezeichnet?
Ganz gleich, ob dies der Fall gewesen sein sollte: Fällt Ihnen irgend ein fachlicher Einwand ein, der gegen die vollständige audiovisuelle Aufzeichnung des Probanden- und Untersucherverhaltens im Rahmen von Begutachtungen spricht?
Ich frage Sie das, weil Ihre Bayreuther Genossin (und Rechtsanwältin) Kramme nicht erkennen läßt, ob sie oder sonst jemand aus Ihrer Fraktion das Thema weiter verfolgen mag oder nicht (2).
Mit freundlichem Gruß
Dipl. med. Wilfried Meißner
Facharzt für Anatomie, Psychiatrie und Psychotherapie a.D.

1) h 1:04:15 bzw. 1:05:01 hier https://www.youtube.com/watch?v=b9KSvxiqWRs
2) https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/anette-kramme/question/2017-11-14/294588

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Fragen und die Glückwünsche.

Ich kämpfe für eine lebendige Demokratie und ein demokratisches System, dass es schafft möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zum mitmachen zu bewegen. In dem Interview auf welches Sie sich beziehen, spreche ich im Bezug auf den Erneuerungsprozess innerhalb der SPD von “Revolution“. Es geht darum, innerhalb der Partei wieder mit aktiveren Mitgliedern kontroverser und mehr zu diskutieren. So kann es uns gelingen, wieder an Glaubwürdigkeit zu gewinnen und durch die offene Diskussion zu den richtigen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu kommen.

Als Diplom-Psychologin bin ich auch in psychologischer Diagnostik ausgebildet. Eine z.B. audiovisuelle Aufzeichnung eines Begutachtungsprozesses muss immer das Einverständnis des/der Begutachteten voraussetzen. Dazu gehört auch eine transparente Aufklärung zu welchem Zwecke aufgezeichnet wird. Ob eine Aufzeichnung sinnvoll und verhältnismäßig sein kann, lässt sich nicht pauschal sagen, sondern hängt von der einzelnen Situation und dem Kontext ab.

Mit freundlichen Grüßen

Wiebke Esdar