Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Wibke Brems
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maren A. •

Sollte für den grünen Wandel, für den Sie sich ja auch einsetzen, Ihrer Meinung weiterhin hauptsächlich auf den CO2-Ausstoß geachtet werden? Oder sollten alle 4 Elemente in den Fokus gesetzt werden?

Wenn alle 4 Elemente beachtet werden, so wird der Fokus auch auf folgende Punkte und Fragen gelenkt:
- Luft: Ausstöße von unterschiedlichen Gasen und deren Auswirkungen
- Wasser: Welche Schadstoffe befinden sich im Wasser? Wie kann man es "reiner", also schadstoffärmer machen? Wie ist mit den Auswirkungen von Kippen auf dem Boden für das Grundwasser umzugehen?
- Erde: Wie bekommen wir eine Agrarlandwirtschaft, eine Forstwirtschaft und einen Umgang mit Naturschutzgebieten, die nicht nur für diese Generation, sondern auch für die kommenden Generationen das Beste für die Erde bedeuten?
- Feuer: Was kann am Besten gegen die großen Brände unternommen werden? Sollten rituelle Feuer und auch Feuerwerke reglementiert und begrenzt werden?

Was genau wurde hinsichtlich dieser Fragen bereits getan? Welche Projekte oder Fragestellungen werden als Nächstes angepackt und umgesetzt?

Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau A.,

der Klimawandel ist die größte Bedrohung der Menschheit. Leider wurde jahrzehntelang politisch zu wenig für den Klimaschutz gemacht, so dass nun noch größere Anstrengungen notwendig sind.

Sie sprechen darüber hinaus andere Umweltprobleme an, die natürlich auch politischer Lösungen bedarf. Dass wir Grüne uns für Klimaschutz einsetzen, heißt ja aber nicht, dass wir die anderen Umweltprobleme nicht ebenfalls angehen. In unseren Programmen finden Sie zu allen von Ihnen angesprochenen Aspekten daher Lösungsansätze.

Mit freundlichen Grüßen

Wibke Brems