Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Wibke Brems
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gotthilf K. •

Im November 2021 wurde vom Umweltministerium NRW ein Beirat Klimaanpassung eingesetzt. Warum fehlen Gewerkschaften und der DGB in der Liste der vertretenen Verbände? Und was wollen Sie dagegen tun?

Sehr geehrte Frau Brems,

Sie sind Mitglied und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz im Landtag NRW. Könnten Sie mir bitte erklären, warum in immer mehr Beiräten der Landesregierung Gewerkschaften und ihr Dachverband überhaupt nicht mehr vorkommen, obwohl es dabei auch um die Wahrung und Förderung von Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen geht wie zuletzt beim Beirat Klimaanpassung? (Siehe URL: https://www.land.nrw/pressemitteilung/umweltministerium-setzt-beirat-klimaanpassung-ein )

Mit freundlichen Grüßen

Gotthilf K.

Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grüne sind seit 2017 nicht mehr Teil der Landesregierung. Auf die Entscheidungen der schwarz-gelben Landesregierung in Bezug auf die Einrichtung oder Besetzung von Beiräten haben wir folglich keinen Einfluss. Die Besetzung liegt in der Verantwortung der Landesregierung und spiegelt sicher auch wider, welche Bedeutung die Landesregierung aus CDU und FDP den Stimmen der Gewerkschaften beimisst. Ich stimme Ihnen zu, dass in dem von Ihnen genannten Beispiel des Beirates Klimaanpassung durchaus die Perspektive der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf das Thema Klimaanpassung relevant wäre. Man denke nur an die vielen Beschäftigten, die in Zukunft bei häufiger auftretenden Hitzeperioden im Freien, teils körperlich sehr fordernde Tätigkeiten zu verrichten haben und dadurch einem nicht zu unterschätzenden Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind.

Zu den Beweggründen der Landesregierung auf diese Perspektive zu verzichten, möchte ich Sie bitten, sich direkt an Vertreter*innen der Landesregierung zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Wibke Brems