Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Wibke Brems
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jutta B. •

Frage an Wibke Brems von Jutta B. bezüglich Menschenrechte

Sehr geehrte Frau Brems,
es geht um folgende Nachricht:
https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/4215556-Kreis-mietet-fuer-den-Notfall-Gebaeude-an-Der-Zaun-fuer-Quarantaene-Suender
Ist das wirklich Ihr Ernst? Oder stimmt das nicht? Das wäre ein eklatander Eingriff in die Menschenrechte. Das ist zwar momentan leider üblich, aber das geht dann wohl über die rote Linie hinaus.
Bitte beantworten Sie mir die Frage: Soll dieses Haus wirklich genutzt werden, um Menschen einzusperren?
Mit freundlichen Grüßen
Jutta Busch

Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Busch,

vielen Dank, dass Sie mich als Ansprechpartnerin gewählt haben. Ich komme selbst nicht aus dem Kreis Steinfurt und kenne den Sachverhalt nicht. Mir ist jedoch bekannt, dass in einigen Kommunen Unterkünfte angemietet wurden, um im Notfall Menschen, die z.B. in Massenunterkünften untergebracht sind, die Möglichkeit zu geben auf Abstand zu gehen. Ich empfehle Ihnen in dem konkreten Fall sich direkt an politische Vertreter*innen von vor Ort zu wenden oder an den Krisenstab des Kreises Steinfurt.

Herzliche Grüße

Wibke Brems