Wiard Siebels
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Christian H. •

Warum verweigerte Ihrer Partei (SPD) zu den Wahlfragen des LSVD hinsichtlich der niedersächsischen Landtagswahl 2022 komplett die Antwort? Wie stehen Sie z.B. zu Frage 1.3 hinsichtlich Art. 3 GG?

Sehr geehrter Herr Siebels,

weswegen hat sich Ihre SPD, scheinbar trotz mehrfacher Terminerinnerungen durch den LSVD, verweigert auf die Wahlfragen des LSVD bezüglich der Landtagswahl 2022 in Niedersachsen zu antworten?
Wie stehen Sie, ganz direkt gefragt, beispielsweise zur Frage 1.3 des LSVD hinsichtlich Art. 3 Landesverfassung & Grundgesetz?

Kann oder will sich die SPD, neben der vielen weiteren wichtigen Themen des Bundeslandes, nicht auch für die Themen der queeren Bürger*innen einsetzen? Setzen sich aktuell gar queer feindliche Stimmen wie die von Frau MdB Leni Breymaier bei Ihnen in der Partei durch?

Mit freundlichen Grüßen

Christian H.

Antwort von
SPD

Die SPD-Niedersachsen konnte im Wahlkampf wegen übermäßig vieler Anfragen nicht alle Wahlprüfsteine in den geforderten Fristen beantworteten. Darauf wurde der LSVD auch vorher hingewiesen und es wurde mitgeteilt, dass die SPD selbstverständlich ein großes Interesse daran hat alle Fragen zu beantworten und sich auch weiterhin für queere Belange einsetzt.

Die Antwort liegt dem LSVD zwischenzeitlich längst vor.

Ihr Wiard Siebels