Werner Fischer
UNABHÄNGIGE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz G. •

Frage an Werner Fischer von Franz G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Fischer,

die Forderung, Volksentscheide auf Bundesebene zu ermöglichen, finde ich bei mehreren Parteien, die sich am kommenden Sonntag zur Wahl stellen. Wieso sollte ich gerade Sie wählen? Ich halte Ihre politischen Ziele für stark reduziert und frage mich, was Sie z.B. zur Energie-, Landwirtschafts-, Familien-, Sozial-, Wirtschafts-, Steuer- und Bildungspolitik beizutragen haben. Gespannt auf Ihre Antwort verbleibe ich
mit demokratischen Grüßen

Franz Göresz

Werner Fischer
Antwort von
UNABHÄNGIGE

Sehr geehrter Herr Göresz,

da ich meine "Erfolgsaussichten" im Wahlkreis 257 Ostallgäu realistisch einschätze (bei uns erhält traditionell der CSU-Bewerber immer gut 60% der Stimmen), nutze ich die Chance der Wahlteilnahme, um für mehr Demokratie und Bürgerbeteiligung zu werben. Erst wenn dieses Anliegen in der Bevölkerung fest verankert ist, machen Volksinitiativen und Volksentscheide wirklich Sinn.

Sie und andere Bürger scheinen damit zufrieden zu sein, alle 4 Jahre zwei Kreuzchen machen zu dürfen. Nennen Sie das "Demokratie", wenn Kandidaten und Parteien eine Auflistung von Wunschvorstellungen der Bürger (z. B. Steuersenkungen) als ihr Programm verkünden? Wenn der Wahltag dann vorbei ist, machen die gewählten "Volksvertreter", was ihnen notwendig erscheint (ich erinnere nur an die Erhöhung der Mehrwertsteuer) - und wir Bürger sind wehrlos und machen große Augen. Ich bin damit nicht zufrieden, mir reicht das nicht. Es gibt erprobte bessere Alternativen. Deshalb mache ich mich für Volksinitiativen und Volksentscheide nach bayerischem Vorbild stark. Dafür trete ich an - das unterstützen Wähler, wenn sie mir ihre Erststimme geben.

Mit der Zweitstimme können sie dann eine Partei mit passendem Programm wählen - oder sie verzichten wie ich auf die Zweitstimme, bis die Parteien die Forderung nach bundesweiten Volksentscheiden gemeinsam umgesetzt haben.

Im Gegensatz zu Parteibewerbern bin ich reiner Bürger-Kandidat und vertrete allein die Interessen meiner Bürger im Wahlkreis und der Bundesrepublik. Als Kandidat unserer überparteilichen Wählergruppe FÜR VOLKSENTSCHEIDE konzentriere ich mich auf das Thema Bürgerbeteiligung (symbolisch: bundesweite Volksentscheide). Wenn sie meine politische Einstellung zu anderen Themen interessiert, sehen Sie sich bitte auf meiner persönlichen Webseite www.fischerwerner.de um. An meinen Standpunkten z. B. zur Bundestagswahl 2005 hat sich prinzipiell nichts geändert.

Mit besten demokratischen Grüßen

Werner Fischer, Bürger-Kandidat