Porträt Volker Senftleben
Frage an
Volker Senftleben
SPD

(...) stellt, dieser aber auf Fragen nicht reagiert. Deshalb die Frage an sie, es wird immer von der Luftverschmutzung durch Feinstaub und SO gesprochen, die es zu reduzieren gilt. Deshalb werden auf Bundes -und Landesebenen gesetzliche Maßnahmen getroffen die dieses fördern soll. (...)

Umwelt
02. Oktober 2019

(...) Den Berichten derDen Berichten der letzten Jahre ist zu entnehmene vorgegebenen Grenzwerte in Niedersachsen deutlich eingehalten werden. Daher besteht auch keine Veranlassung für weitergehende Regelungen im Bereich der Fahrgastschiffe. (...)

Porträt Volker Senftleben
Frage an
Volker Senftleben
SPD

(...) bitte geben Sie mir eine Antwort zu dieser Frage: ist es zulässig, dass einem Überschwemmungsgebiet (ÜSG) Flächen entnommen werden zugunsten eines benachbarten (also anderen!) ÜSG, wenn es im „Nachbar-ÜSG“ keine ausreichenden Flächen mehr gibt, um etwas - in eben dieses „zu kleine“ ÜSG - zu bauen … also um das verlorengehende Retentions-Volumen im „Nachbar-ÜSG“ - rein rechnerisch -auszugleichen? (...)

Umwelt
20. Januar 2019

(...) Überschwemmungsgebieten sowohl die Ausweisung neuer Baugebiete als auch die Errichtung oder Erweiterung baulicher Anlagen untersagt ist. Ausnahmen können nur unter sehr strengen Anforderungen zugelassen (...)

Porträt Volker Senftleben
Frage an
Volker Senftleben
SPD

(...) eine Akademisierung der Islamausbildung ist aus meiner Sicht unbedingt erforderlich, auch um auf Dauer eine Universitätspflicht für Prediger zu ermöglichen, und so das Predigen nicht mehr "gescheiterten Rappern" zu überlassen. Nun warnt jedoch die Islamwissenschaftlerin Schröter von der Zusammensetzung von Gremien, die die Besetzung von Universitätsprofessuren ermöglichen sollen, siehe: http://www.zeit.de/2018/12/susanne-schroeter-islamforscherin-muslimische-verbaende-unis (...)

Wissenschaft, Forschung und Technologie
17. März 2018

(...) Studiengänge zu islamischer Theologie werden bereits seit mehreren Jahren an deutschen Universitäten angeboten und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, das halte ich, genau wie Sie, für sinnvoll. (...)

Porträt Volker Senftleben
Frage an
Volker Senftleben
SPD

Sehr geehrter Herr Senftleben,

die Sparkasse HGP hat sich bei der "Entsorgung" älterer Mitarbeiter der Sozialkassen bedient. Siehe dazu Spiegelbericht.

Soziale Sicherung
18. Januar 2018

(...) auch wenn ich die betriebswirtschaftlichen Überlegungen der Sparkasse nachvollziehen kann, sind diese meinerseits keinesfalls als richtig zu bewerten. Vielmehr erachte ich die Strategie der Sparkasse sowohl mit Blick auf den historischen Auftrag der Sparkassen aber auch vor dem Hintergrund eines dem Gemeinwohl dienlichen Umganges mit staatlichen Sicherungsinstrumenten für unpassend. (...)