Porträt Volker Senftleben
Volker Senftleben
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine S. •

Frage an Volker Senftleben von Sabine S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Senftleben,

die Sparkasse HGP hat sich bei der "Entsorgung" älterer Mitarbeiter der Sozialkassen bedient. Siehe dazu Spiegelbericht.

https://magazin.spiegel.de/SP/2017/43/153888411/index.html

Sollte dieses Modell Schule machen, und warum steht "normalen" Arbeitnehmern dieser Weg nicht offen?

Mit freundlichen Grüßen
S. S.

Porträt Volker Senftleben
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

auch wenn ich die betriebswirtschaftlichen Überlegungen der Sparkasse nachvollziehen kann, sind diese meinerseits keinesfalls als richtig zu bewerten. Vielmehr erachte ich die Strategie der Sparkasse sowohl mit Blick auf den historischen Auftrag der Sparkassen aber auch vor dem Hintergrund eines dem Gemeinwohl dienlichen Umganges mit staatlichen Sicherungsinstrumenten für unpassend.

Mit freundlichem Gruß
Volker Senftleben