Volker Redder
FDP
Frage von Valentin K. •

Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie ergreifen um den Klimawandel aufzuhalten?

Volker Redder
Antwort von
FDP

Wir Freie Demokraten wollen eine Klimadividende einführen und die Energiebesteuerung drastisch absenken, so dass auch die sozialen Kosten des Klimaschutzes abgemildert werden. Da die kontinuierliche Verknappung der Zertifikate auf der einen Seite zu steigenden Preisen und auf der anderen Seite zu höheren staatlichen Einnahmen führen wird, wollen wir die EEG-Umlage abschaffen sowie die Stromsteuer, die unabhängig von der Erzeugungsart und damit der Umweltwirkung erhoben wird, auf den niedrigsten nach aktuellem EU-Recht möglichen Satz absenken und so schnell wie möglich komplett streichen. Darüber hinaus wollen wir Aufkommensneutralität durch die Rückzahlung eines jährlich zu berechnenden pauschalen Betrages, also einer Klimadividende, an jede Bürgerin und jeden Bürger gewährleisten.

Die Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft hin zur CO2-Neutralität erfordert Rahmenbedingungen wie eine Erweiterung des bisher erfolgreichsten Instrument gegen den Klimawandel - den CO2-Zertifikatehandel, der den Unternehmen Planbarkeit ermöglicht. Dabei sind alle drei Säulen der Nachhaltigkeit - wirtschaftliche, soziale und ökologische - zu beachten. Wir Freie Demokraten wollen hier einen marktwirtschaftlichen Umstieg durch ein umfassendes Emissionshandelssystem mit einem strikten und jährlich sinkenden CO2-Limit. Ein steigender CO2-Preis macht klimaschädliche Investitionen zunehmend unrentabel und sorgt dafür, dass Investoren nach Anlagemöglichkeiten in klimafreundliche Alternativen suchen und diese dadurch finanzieren.

Wir wollen außerdem national wie international mehr Aufforstungen und den Schutz bestehender Wälder. Dafür müssen wir internationale Anreize schaffen – zum Beispiel durch Belohnung der langfristigen Bindung von CO2 durch das Emissionshandelssystem. Denn Wälder und Moore sind Hüter von Biodiversität und wirksame Kohlenstoffspeicher. Dabei muss auf eine langfristige Sicherung entsprechender Projekte geachtet werden, sodass Bäume beispielsweise wachsen können und nicht binnen weniger Jahre wieder verschwinden. Mehr Wald und Moore bedeuten auch bessere Lebens-, Ernährungs- und Einkommenschancen – sowohl weltweit für Millionen Menschen in Entwicklungsländern als auch in Deutschland und Europa.