Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter D. •

Frage an Uwe Schummer von Günter D. bezüglich Außenwirtschaft

Sehr gehrter Herr MdB Schummer !
Da wir ein Exportland sind stelle ich hirmit die Frage bezüglich der Problematik in den USAals dortigen Absatzmarkt in wie weit sind wir langfristig davon betroffen und sind auch bezogen auf die dortige Arbeitslosigkeit abhängig so das hier auch wegen dem Virus bei uns mit ansteigenden Arbeitslosenzahlen zu rechnen ist die auch ein großes Loch in den Sozialkassen verursachen und der Staat daher nochmehr an Neuversculdung als wie schon geschehen aufnehmen muss

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dillikrath,

das Corona-Virus beschäftigt uns alle weiterhin. Das, was derzeit in den USA stattfindet, erschreckt – politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich. Da die Welt in allen Bereichen immer vernetzter ist, kann selbstverständlich die wirtschaftliche Schwäche des einen Landes auf die Situation eines anderen Landes Auswirkungen haben. Gerade wir als Exportnation sind auf den Verkauf ins Ausland angewiesen.

Wie die Zukunft mit Blick auf Ihre Frage in unserem Land aussehen wird, kann ich natürlich heute nicht gewissenhaft prognostizieren. Dennoch versucht die Bundesregierung alles, um Menschen in Arbeit zu halten. Derzeit liegt die Arbeitslosenzahl bei rund 2,8 Millionen Menschen. 2,8 Millionen zu viel – aber im Vergleich zu vielen anderen Ländern auf dieser Welt konnten wir die Zahlen trotz Corona geringhalten. Unter anderem durch Instrumente wie das Kurzarbeitergeld. Von daher bin ich optimistisch, dass wir auch weiterhin gut durch die Pandemie kommen. Wir dürfen nur nicht den Fehler begehen und uns in falscher Sicherheit wiegen – gesundheitlich wie wirtschaftlich.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schummer