Uwe Kekeritz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Kekeritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Uwe Kekeritz von Klaus S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Auf meine erste am 06.02.2011 gestellte Frage (Flüge von Flugzeugen der U.S. Besatzungsstreitkräfte) teilten Sie mir am 01.03.2011 mit, dass Sie mich leider noch um etwas Geduld bitten müssen, da Sie noch auf die Einschätzung der zuständigen Fachkollegen warten.

Nun, inzwischen sind mehr als drei Monate vergangen - ist noch mit einer Antwort zu rechnen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

leider muss ich Sie enttäuschen. Als kleine Fraktion verfügen wir leider über weit weniger Kapazitäten als die großen Fraktionen. Leider konnten mir die zuständigen Referentinnen aus dem Militär- und Verkehrsbedarf bislang keine befriedigende Antwort liefern. Generell besteht aber die Einschätzung, dass hier keiner bis kaum Handlungsbedarf besteht. Hinzu kommt: Die Gebiete, die von derartigen Militärflügen überflogen werden dürfen, sind bereits relativ eingegrenzt bzw. reguliert. Wir setzen uns natürlich nach wie vor, nicht nur aber vor allem auch aus ökologischen Aspekten, für eine stärkere Begrenzung von militärischen Übungsflügen jeglicher nationaler Streitkräfte in Deutschland ein.

Die Informationen von Seiten der Luftwaffe (u.a. http://www.luftwaffe.de/fileserving/PortalFiles/02DB060000000001/W26MNAER094INFODE/Informationen%20zum%20militaerischen%20Flugbetrieb%20in%20der%20Bundeswehr.pdf ) sind Ihnen ja bereits aus leidvoller Erfahrung mit dem Standort Katterbach bekannt.

Ich bedauere Ihnen an dieser Stelle nicht noch weiter helfen zu können und verbleibe einstweilen

mit freundlichen Grüßen

i.V. Christian Schneider