Uta Röpcke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Phillip G. •

Sehr geehrter Frau Röpcke, weshalb wird die THG Quote komplett für Kleinkrafträder gestrichen? Ich fahre mit meinem Kleinkraftrad jährlich bis zu 20.000km. Es ersetzt ein Auto. MfG Phillip G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich kann Ihr Bedauern gut verstehen. Sie konnten von der bisherigen Gestaltung der Regelung profitieren. Die THG Quote ist für elektrisch betriebene Fahrzeuge gedacht und war für Kleinkrafträder nie vorgesehen. Nur über eine Lücke im Gesetz konnte die Prämie auch für nicht zulassungspflichtige Zweiräder bezogen werden. Diese Gesetzeslücke will die Bundesregierung nach eigenem Bekunden nun schließen.