Uta Röpcke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Paul K. •

Sehr geehrte Frau Röpke, wie sieht Ihre konkrete Vorstellung/ die konkrete Vorstellung der Grünen davon aus, wie die Digitalisierung an den Schulen in Schleswig-Holstein vorangebracht werden kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihr Frage.

In der letzten Legislaturperiode hat die schulische Digitalisierung bereits einen riesigen Schritt nach vorne gemacht – auch begünstig durch die Corona-Pandemie. Als Koalition haben wir in den vergangenen Jahren u.a. (fast)* alle Schulen im Land an das Breitbandnetz angeschlossen, über 69.000 bedürftige Schülerinnen und Schüler mit digitalen Leihgeräten ausgestattet und wird sind aktuell noch dabei auch alle Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten zu versorgen.

Uns ist bewusst, dass die schulische Digitalisierung nicht nur eine technische Frage ist, sondern auch andere Lern- und Arbeitsformen erfordert – und ermöglicht. Mit dem Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ haben wir insgesamt 250 Stellen geschaffen, mit denen wir die Lehrkräfte durch Aus-, Fort- und Weiterbildung fit für die schulische Digitalisierung machen wollen.

Weil die schulische Digitalisierung lange verschlafen wurde, wird diese leider nicht von heute auf morgen klappen, aber wir sind meiner Ansicht nach auf einem guten Weg.

* Eigentlich sollten bis zum Ende der letzten Legislatur alle Schulen im Land an das Breitbandnetz angeschlossen sein, mir selbst sind jedoch einige Fälle bekannt, bei denen es leider noch hakt.