Ulrike Rodust
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Rodust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Ulrich S. •

Frage an Ulrike Rodust von Hans-Ulrich S. bezüglich Verbraucherschutz

Wie gedenken Sie bei der morgigen Abstimmung über die Provisionen im Finanzvertrieb zu votieren?
Treten Sie für ein konsequentes Verbot der Provisionszahlungen ein?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Schilf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schilf,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an der Arbeit des Europäischen Parlaments. Sie haben ein wichtiges Problem angesprochen, dass uns hier in den letzten Wochen und Monaten immer wieder beschäftigt. Der aktuelle Regulierungsrahmen für die Finanzwirtschaft ist unzureichend und wir benötigen dringend neue Lösungsansätze. Ein Problem sind vor allem auch die Provisionszahlungen bei der Finanzberatung, die oftmals zu völligen Fehlberatungen geführt haben.

Auch wenn sich die sozialdemokratische Fraktion nicht gegen ein Verbot dieser Provisionszahlungen ausspricht, steht die Verbesserung des Rechtsrahmens im Vordergrund. Daher haben wir einen Kompromiss ausgehandelt, der striktere Regeln für Provisionsberatung verlangt und der von allen Fraktionen mitgetragen wird. Auch ich habe daher mit der Fraktionslinie gestimmt.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass es den einzelnen Mitgliedstaaten offen steht, ein vollständiges Provisionsverbot im der nationalen Gesetzgebung zu verankern. Dieser Punkt wurde in der Medienberichterstattung nur unzureichend zum Ausdruck gebracht.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen zu meiner Arbeit im Europäischen Parlament haben, können Sie sich jederzeit gerne an mich persönlich bzw. meine Büros in Brüssel und Kiel wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrike Rodust