Ulrike Rodust
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Rodust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Dieter T. •

Frage an Ulrike Rodust von Hans Dieter T. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Frau Rodust,

heute hat das EU-Parlament die so genannte Lebensmittel-Ampel (Kennzeichnung von Inhaltsstoffen auf Lebensmittelverpackungen rot-gelb-grün) gestoppt.

Wie haben Sie oder Ihre Fraktion gestimmt und wie denken Sie darüber?

Freundliche Grüße
Hans Dieter Timmerkamp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Timmerkamp,

auch wenn hinsichtlich einer einheitlichen Lebensmittelkennzeichnung einige Verbesserungen für die europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher erreicht werden konnten, hatte ich mir von der gestrigen Abstimmung mehr erhofft. Ich hätte mich gefreut, wenn die Mehrheit meiner Kolleginnen und Kollegen wie ich den Empfehlungen von Verbraucherschützern und Ärzten für die so genannte Lebensmittel-Ampel gefolgt wäre.

Als positiv werten meine Fraktion und ich allerdings, dass gegen den Widerstand der konservativen Mitglieder im Parlament durchgesetzt werden konnte, dass auch für Produkte aus Fleisch, Geflügel und Milch sowie für Obst und Gemüse immer das Herkunftsland angegeben werden muss. Ich glaube, dass es vielen Menschen sehr wichtig ist zu wissen, woher ihre Lebensmittel stammen - jetzt sollen sie dieses Recht auch bekommen.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit

Ulrike Rodust