Ulrike Bahr
SPD
Frage von Michael S. •

Sehr geehrte Frau Bahr, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Sollte eine sog. Dienstpflicht eingeführt werden, die unter anderem die alte Wehrpflicht ersetzt? Wäre es sinnvoll eine Dienstpflicht von 12 Monaten einzuführen die für Männer und Frauen gleichermaßen gilt und in den verschiedensten Bereich abgeleistet werden kann wie z.B. Wehrdienst, Katastrophenschutz, Umweltschutz, Sozial- und Pflegeberich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht im Jahr 2011 und die damit einhergehende Aussetzung des Zivildienstes halte ich nach wie vor für eine richtige und gute Entscheidung. Dieses System war ungerecht und nicht mehr zeitgemäß. Die erfreulich hohe Bereitschaft und Motivation vieler junger Menschen, sich freiwillig zu engagieren, wird durch die starke Nachfrage nach den Angeboten des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) bestätigt. Die personellen Notstände bei der Bundeswehr oder auch im Bereich der Pflege lassen sich meiner Meinung nach nicht durch die Einführung eines Pflichtdienstes für junge Menschen beseitigen.

Vielmehr sollten wir weiter auf Freiwilligkeit und Engagement „für die gute Sache“ setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB