Fragen und Antworten

Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Ulrike Bahr

Ausgeübte Tätigkeit
MdB, Mitglied im Familien- und im Bildungsausschuss
Berufliche Qualifikation
Lehrerin Englisch / Geschichte, Deutsch, Musik
Wohnort
Augsburg
Geburtsjahr
1964

Ulrike Bahr schreibt über sich selbst:

Portrait von Ulrike Bahr

Für mich gehört es zur politischen Kultur, dass Menschen ins Gespräch kommen. Deswegen veranstalte ich regelmäßig Diskussionen, Ausstellungen und Konferenzen in Augsburg und Königsbrunn. Themen der vergangenen Jahre waren unter anderem Bildung, Arbeit, Faschismus, Verkehr, Frauen, Familien, Frieden und Aus- und Weiterbildung.

Als Mitglied des Bildungsausschusses habe ich den bildungspolitischen Dreiklang von Ausbildung, Studium und Weiterbildung gestärkt. Mit der Mindestausbildungsvergütung haben wir einen Meilenstein für Auszubildende umgesetzt. Die BAföG-Reform hält höhere Zuschüssen für Studierende bereit und mit der Novelle des Aufstiegs-BAföG entlasten wir Berufstätige bei den Kosten einer Weiterbildung. Außerdem habe ich mich für den Ausbau von Alphabetisierungsangeboten eingesetzt. Meine Vorschläge sind nun Position der SPD im Bundestag!

Im Familienausschuss habe ich für den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Schulkinder gekämpft und dafür gesorgt, dass die Schulsozialarbeit ins Gesetz geschrieben wird. Außerdem bin ich zuständig für die Kinder- und Jugendhilfe und war maßgeblich an der Reform des achten Sozialgesetzbuches beteiligt, die in diesem Jahr endlich hat durchgesetzt werden können. Dadurch haben Kinder heute mehr Rechte und stehen unter einem besseren Schutz.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Augsburg-Stadt
Wahlkreisergebnis
18,00 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
16

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Augsburg-Stadt
Wahlkreis
Augsburg-Stadt
Wahlkreisergebnis
18,00 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
16

Abgeordnete Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Augsburg-Stadt
Wahlkreisergebnis
19,30 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
4

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Augsburg-Stadt
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Augsburg-Stadt
Wahlkreisergebnis
19,30 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
4

Abgeordnete Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Augsburg-Stadt
Wahlkreisergebnis
25,10 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
16

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Augsburg-Stadt
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Augsburg-Stadt
Wahlkreisergebnis
25,10 %
Listenposition
16