Ulrich Lechte
FDP
Frage von Anton S. •

Frage an Ulrich Lechte von Anton S. bezüglich Humanitäre Hilfe

Sehr geehrter Herr Lechte,

wie sogar die Tagesschau berichtet, ist in Ostafrika erneut eine Heuschreckenplage existent. Setzen Sie sich für eine schnellstmögliche Bekämpfung dieser ein, um die zu erwartende Hungersnot weitestgehend zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen
Anton Seidl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Seidl,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die FDP – Fraktion und meine Person setzen uns für die schnellstmögliche Bekämpfung ein:

Als Vorsitzender des Unterausschusses Vereinte Nationen habe ich u.a. die Verringerung des Zuschusses für das Welternährungsprogramm stark kritisiert – dass die Bunderegierung dem aktuellen Nobelpreisträger die Mittel kürzt, ist beschämend. Gerade die lokale Nahrungsmittelknappheit muss schnell von der Weltgemeinschaft beseitigt werden.

Für weitere Information zu Ihrer Frage darf ich Sie gerne auf einen Artikel hinweisen:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kritik-aus-fdp-wie-berlin-die-arbeit-von-hilfsorganisationen-erschwert-16996476.html

Auch mein Kollege Herr Dr. Christoph Hoffmann forciert als entwicklungspolitischer Sprecher der Fraktion schon länger weitere Schritte der Bundesregierung. Eine entsprechende Anfrage finden Sie auch unter

https://www.fdpbt.de/anfrage/kleine-anfrage-unterstuetzung-heuschreckenplage

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lechte