Uli Watermann
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Frage an Uli Watermann von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr Watermann, warum ist die Sünteltalbahn und die Emmerthalvorwohler Eisenbahn nicht in der Liste der 28 zu reaktivirensten Strecken

und bei den haltepunkten nicht hasperde .

Wann kommt wieder eine Buslinie nach Lauenau von hameln

und bekommt der Bahnhof Bad Münder Fahrstühle und ein Video Reisezentrum

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08.12.2013, die ich hiermit sehr gerne beantworten möchte.

Das Verfahren bezüglich der Reaktivierung von Bahnhaltepunkten wurde im Spätsommer diesen Jahres aus Gründen der zunehmend wichtigen Mobilitätssicherung, gerade im ländlichen Raum, vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (MW) angestoßen.
In einem ersten Schritt hatte das MW in diesem Zusammenhang eine Abfrage an alle Abgeordneten gerichtet, mögliche Strecken sowie Haltestellen zu Reaktivierung zu melden. In Absprache und Dialog mit örtlichen Entscheidungsträgern aus den Wahlkreisen, etwa Bürgermeistern, kam so relativ schnell eine umfangreiche Liste mit vielen Reaktivierungsvorschlägen zustande.
In einem zweiten Schritt wurden von Ministerium und Deutscher Bahn anhand verschiedener Kriterien die 28 Bahnhaltepunkte zur Reaktivierung genannt, die Ihnen bekannt sind.
Alle weiteren Vorschläge würde aus verschiedenen Gründen, wie beispielsweise Kosten oder zu geringer Pendlerzahlen, erst einmal zurückgestellt.
Aus welchen konkreten Gründen die von Ihnen genannten Bereiche nicht in das Reaktivierungsprogramm aufgenommen wurden, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Bezüglich Ihrer Frage nach einer Buslinie von Lauenau nach Hameln müssten Sie sich direkt mit den zuständigen Verkehrsbetrieben in Verbindung setzen.
Auch dies natürlich auch eine Frage von Nachfrage und potenziellen Fahrgästen, im Endeffekt von Wirtschaftlichkeit, auf die Politik kaum eine Einflusschance hat.

Ähnliches gilt meiner Ansicht nach für Ihre Frage zum Bahnhof Bad Münder.
Hier wird die Deutsche Bahn AG Modernisierungsmaßnahmen nach Kosten und Nutzenabwägung anstoßen. Eventuell kann Ihnen die Stadtverwaltung zu diesem Thema detaillierte Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Watermann, MdL