Uli Watermann
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth S. •

Wann kommt die bundesweite Aufklärungskampagne über Long/Post Covid, ME/CFS und Post Vac für Bürger:innen und Ärzt:innen? Wann wird die Versorgungsstruktur für hunderttausende Betroffene aufgebaut?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S., Post-/Long Covid ist längst ein politisches Thema. Die SPD-Landtagsfraktion hat deshalb bereits vor einigen Monaten dazu eine eigene Initiative im Niedersächsischen Landtag eingebracht. Da es sich bei Ihrer Frage aber um eine im Kern bundespolitische Angelegenheit handelt, würden wir Sie bitten, dazu Kontakt zu Ihrer/m Bundestagsabgeordnete/n aufzunehmen. Gerne geben wir die mit Ihrer Frage verbundene Bitte, dass möglichst schnell etwas passiert, auch an unseren Bundestagsabgeordneten vor Ort weiter. Wir erhalten zu dem Thema derzeit tatsächlich auch viele Schreiben betroffener BürgerInnen. Insofern ist das Thema auch bei uns auf Landesebene, insbesondere bei unseren GesundheitspolitikerInnen, bereits angekommen und wird von dort selbstverständlich flankierend ebenfalls begleitet.  Ihnen alles Gute.