Udo Bonn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Udo Bonn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia R. •

Frage an Udo Bonn von Claudia R. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Bonn,

unterstützen Sie die Einrichtung einer Pflegekammer in NRW? Die Pflegekammer soll dafür sorgen, dass die pflegerische Perspektive bei politischen Entscheidungen endlich zum tragen kommt. Die Berufsgruppe, die z.B. im Krankenhaus den größten Patientenkontakt hat, medizinisch, pflegerisch, physisch und psychisch behandelt, versorgt, betreut, unterstützt, berät, schult, begleitet, tröstet und sich immer weiter professionalisiert, wird in Deutschland behandelt als wäre sie ein notwendiges Übel. Das ist ein Skandal; auch und gerade für die Pflegeempfänger. Lippenbekenntnisse helfen da keineswegs mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen C. R.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau R.,

falls Trägereinrichtungen der Pflege eine Pflegekammer bilden wollen, hat dies meine Zustimmung.
ich bin allerdings gegen eine Zwangsmitgliedschaft von Menschen, die in der Pflege arbeiten.
Sie sollten sich, falls dies noch nicht geschehen ist, gewerkschaftlich organisieren, am Besten in Ver.di ,denn nur gewerkschaftliche Organisierung und Aktion
kann letztendlich für bessere gesetzliche und tarifvertragliche Regelungen bei der Pflege sorgen.

schöne Grüße

Udo Bonn