Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Martin F. •

Denkt jemand mal darüber nach (insbesondere in Brüssel) stillgelegte landwirtschaftliche Flächen dieses Jahr zum Anbau von Getreide umzuwidmen? Es ist März...

Oder verschläft man die große Chance so früh im Jahr die Gelegenheit zu nutzen den Ausfall aus Russland und der Ukraine zu kompensieren? Zumindest teilweise! Das Jahr beginnt erst und die Bauern könnten aussäen ggf. mit Subventionen!
Flächen gibt es!
Martin Funk

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Tat sind gerade die Schwarzerde-Böen in weiten Teile der Süd-, Zentral- und Wolgaregion Russlands sehr geeignet für den Anbau verschiedener Getreidesorten. Trotz gestiegener Preise für diese Grundnahrungsmittel aufgrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine sieht die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen derzeit noch keine globale Versorgungslücke, vor allem aufgrund der hohen Ernteerträge des Jahres 2021, wodurch gelagerte Bestände anwachsen konnten. Dennoch arbeiten sowohl die Europäische Union als auch ihre Mitgliedstaaten an der Erschließung alternativer Beschaffungsquellen, zu denen auch eine gesteigerte inländische Produktion zählen kann.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans.