Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Frank M. •

Frage an Tobias Hans von Frank M. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Hans,

da der Lockdown im Saarland gefühlt nie enden will, frage ich Sie mal, ob es wieder eine kostenlose Masken-verteilung wie im Mai 2020 geben wird.
Wenn ja, wird dies noch im Jahr 2020 geschehen ?

Greetings,
Frank

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maiers,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um gerade auch Risikogruppen noch besser vor dem Coronavirus zu schützen, hat die Bundesregierung die "Verordnung zum Anspruch auf Schutzmasken zur Vermeidung einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2" erlassen. Die Verordnung sieht auch die von Ihnen angesprochene Verteilung von FFP2-Schutzmasken vor. In einem ersten Schritt ist vorgesehen, dass sich über 60-Jährige sowie Menschen mit Vorerkrankungen oder Risikoschwangerschaften drei kostenlose Masken in einer Apotheke vor Ort abholen können. Dazu genügt die Vorlage des Personalausweises oder die Eigenauskunft über die Zugehörigkeit zu einer der genannten Risikogruppen. Diese Regelung gilt voraussichtlich ab 15. Dezember. Bis 31. Dezember können die Masken dann abgeholt werden.

Für die Zeit danach erhalten alle Berechtigten zwei fälschungssichere Coupons für jeweils sechs Masken von ihren Krankenkassen. Diese können sie in zwei klar definierten Zeiträumen im neuen Jahr ebenfalls in den Apotheken einlösen. Die Anspruchsberechtigten zahlen pro eingelöstem Coupon einen Eigenanteil von zwei Euro hinzu. Die übrigen Kosten werden aus der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds getragen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Ihr Tobias Hans