Sehr geehrter Herr Sorge, welchen Beitrag leisten Beamte zur Kostensenkung ihrer Gesundheitsvorsorge?MfG Patrik B.
Angesichts Kosten von etwa 20 Mrd.Euro für Gesundheitleistungen aus Steuermitteln für Beamte und den aktuell geplanten Konsolidierungsmaßnahmen in der GKV vermisse ich äquivalente Sparvorschläge und Reformen für Beamte.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-08/beihilfe-beamten-gesundheitsleistungen
https://www.investmentweek.com/beamte-treiben-die-gesundheitskosten-hoch-milliardenlast-fur-bund-und-lander/
Warum werden diese nicht ebenso in die Pflicht genommen?
Warum trägt der Steuerzahler immer weiter steigende Beihilfekosten aus Steuergeld und wird somit zwei Mal zur Kasse gebeten?(3,5 % Mehrbelastung durch die Abschaffung der kostenfreien Mitversicherung von Ehepartnern,höhere Zuzahlungen bei Zahnersatz und Medikamenten)
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/krankenkassen-warken-reform-entwurf-100.html
Warum müssen ausschließlich GKV-Versicherte im Krankheitsfall eine Kürzung ihrer Bezüge hinnehmen während Beamte ihre vollen Bezüge unbegrenzt erhalten?

