Timon Gremmels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gaby B. •

Was konnten Sie für den Radwegausbau im Landkreis Kassel, insbesondere Söhrewald, erreichen?

Guten Tag Herr Gremmels,
in Ihrem Wahlprogramm steht, dass Sie sich für den Ausbau von Radwegen einsetzen.
Wir fahren mehrmals pro Woche mit dem Rad von Söhrewald-Wellerode nach Kassel. Die ehemalige Söhrebahntrasse war ursprünglich mit einer wassergebundenen Decke hergestellt worden und ist als Fuß- und Radweg ausgeschildert. Inzwischen ist der Weg durch Unwetter und fehlende Instandsetzung kaum noch befahrbar (Ausspülungen, grober Schotter etc.). Eine grundhafte Erneuerung ist dringend erforderlich. Um künftige Unwetterschäden zu minimieren, wäre eine Asphaltdecke sinnvoll.
Freundliche Grüße

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In dieser Woche werden wir den Bundeshaushalt 2022 verabschieden. Mit diesem Bundeshaushalt soll die Radverkehrsförderung in Deutschland nachhaltig gestärkt werden. Durch die Anhebung von Verpflichtungsermächtigungen im Rahmen des Sonderprogramms "Stadt und Land" zusätzlich 85,367 Millionen Euro, das Modellvorhaben Radverkehr zusätzlich 17,5 Millionen Euro und Zuschüsse für den Ausbau und die Erweiterung des "Radnetzes Deutschland" zusätzlich 9,5 Millionen Euro.

Für die Verbesserung des Radweges zwischen Söhrewald und Lohfelden sind in der Vergangenheit Optimierungen auf Betreiben des Bürgermeisters der Gemeinde Söhrewald und dem Landkreis Kassel vorgenommen worden.

Der Bürgermeister von Söhrewald, Michael Steisel, hat bereits einen Förderantrag gestellt und es sind 20.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie zum weiteren Ausbau bewilligt worden. Aktuell liegt der Förderantrag bei Hessen Mobil zur Prüfung.

Der von Ihnen beschriebene Radweg ist noch nicht sehr frequentiert und wird in erster Linie zu touristischen Zwecken, weniger von Berufstätigen und SchülerInnen genutzt. Bei einem entsprechenden Ausbau kann dieser Radweg aber entsprechend attraktiver gestaltet werden, so dass er z.B. auch von den Schülerinnen und Schülern der in der Nähe befindlichen Gesamtschule als Schulweg oder auch für Berufspendler Richtung Kassel genutzt werden kann.

Ich werde mich mit dem künftigen Bürgermeister Ralf Eberwein und dem zuständigen Landtagsabgeordneten Florian Schneider um den weiteren Fortgang des Förderantrages bei Hessen Mobil kümmern.

Mit freundlichen Grüßen,

Timon Gremmels MdB